Blick des Fotografen vom Elfmeterpunkt aufs Tor

Saarbrücken. Es ist eine Ausstellung, die perfekt zur momentanen Weltmeisterschafts-Euphorie passt: "11 Meter - Tor des Monats" des Fotokünstlers Victor van der Saar, vormals bekannt unter seinem bürgerlichen Namen Axel Fuhrmann-Kornbrust. Victor van der Saar zeigt im Hauberrisser Saal im Rathaus St. Johann Fotografien von Toren

Saarbrücken. Es ist eine Ausstellung, die perfekt zur momentanen Weltmeisterschafts-Euphorie passt: "11 Meter - Tor des Monats" des Fotokünstlers Victor van der Saar, vormals bekannt unter seinem bürgerlichen Namen Axel Fuhrmann-Kornbrust. Victor van der Saar zeigt im Hauberrisser Saal im Rathaus St. Johann Fotografien von Toren.Dabei handelt es sich aber nicht um übliche Hochglanzabzüge, der Künstler hat seine Fotografien auf Kacheln drucken lassen. Die nächste Überraschung ist, dass diese Kacheln nicht etwa auf Stellwänden angebracht wurden, sondern sie liegen auf dem Boden aus. Und auch die gezeigten Tore wissen zu verblüffen. Sie kommen ohne Stadion, Fußballspieler und Torschützen aus. Es sind nur die Tore selbst, die Victor van der Saar seit vier Jahren in unserer Region, aber mittlerweile auch in ganz Deutschland, Frankreich, Luxemburg und Ungarn abgebildet hat. Und diese Tore befinden sich mal auf einem Bolzplatz, mal auf einen Schulhof, mal sind sie mit vielen Netzen gesichert, mal aber auch nur als weiße Linie auf eine Wand gemalt. Man ahnt gar nicht, wie einfallsreich Fußballspieler sein können, um ihrer Leidenschaft nachzukommen. Etwa wenn zwei Bäume als Tor genutzt werden und der Rasen davor eindeutig zeigt, dass dort Fußball gespielt wird. Alle Tore haben gemeinsam, dass Victor van der Saar sie aus der gleichen Position, aus der des Elfmeterschützen, aufgenommen hat.

In der genau ausgerichteten Ablichtung der Tore zeigt sich nicht nur das gute Auge des Fotografen, sondern auch dessen fachliches Können. Eine äußerst sehenswerte Ausstellung, nicht nur für Fußballfans. nba

"11 Meter - Tor des Monats" Ausstellung des Fotokünstlers Victor van der Saar, vom 11. bis 30. Juni, geöffnet Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr, im Rathaus St. Johann, Hauberrisser Saal, Rathausplatz 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort