Blende auf für „Blende 2014“

Saarbrücken · „Wasser“ heißt unser Thema für den Wettbewerb „Blende 2014“. Und es lohnt sich bei „Blende 2014“ mit von der Partie zu sein, denn wer mit dem Thema „Wasser“ beim Wettbewerb der Saarbrücker Zeitung erfolgreich ist, erhält eine zweite Chance in der bundesweiten Endausscheidung.

 So könnte ein Motiv zum Thema Wasser aussehen. Foto: Hermann Albert

So könnte ein Motiv zum Thema Wasser aussehen. Foto: Hermann Albert

Foto: Hermann Albert

Hier hat die Prophoto GmbH Sach- und Geldpreise im Gesamtwert von mehr als 35 000 Euro ausgelobt. Nehmen Sie uns mit auf fotografische Entdeckungsreise, ob im nahen Umkreis oder in weiter Ferne. Wir wissen, dass wir zu unserem "Blende"-Thema "Wasser " bei Ihrer fotografischen Schaffenskraft Großartiges erwarten dürfen.

Das Wasser gilt als unerschöpfliches Thema für Fotografen. Es lässt sich mit allen Kameras in Schwarzweiß und Farbe in eindrucksvolle Bilder verwandeln. Wasser ist fotogen. Das verrät schon die Sprache, die es mit einer ungewöhnlichen Vielfalt von Worten zu beschreiben versucht: funkeln, glitzern, platschen, kochen, brodeln, strömen. Vom Tautropfen bis zum Regentropfen, von aufsteigenden Nebelschwaden bis zum sintflutartigen Regenfall, vom gurgelnden Bach bis zum donnernden Wasserfall, von der sprudelnden Quelle bis zum hoch aufsteigenden Springbrunnen reicht die Motivpalette. Wasser kann Hauptmotiv sein - beispielsweise Wellen als grafisches Muster -, aber auch die schönste Nebensache, wenn etwa eine Person unter der Dusche steht. Wichtig ist, sich ein Motiv auszusuchen, das die Kamera technisch bewältigen kann, denn das Thema "Wasser " soll deutlich wiedergegeben werden. Deutlich heißt aber nicht unbedingt scharf. Fließendes Wasser kann einmal durch eine kurze Belichtungszeit scharf abgebildet werden und wirkt wie eingefroren oder mit einer verhältnismäßig langen Belichtungszeit verwischt aufgezeichnet werden.

Aufruf an Fotoamateure

Teilnahmeberechtigt am Fotowettbewerb "Blende 2014" der SZ im Rahmen des 40. Deutschen Zeitungsleser-Fotowettbewerbs sind alle Fotoamateure. Ausgenommen sind SZ-Mitarbeiter und deren Angehörige. Jeder Teilnehmer kann bis zu drei Papierbilder einsenden. Auf der Rückseite der Fotos müssen der volle Name des Einsenders und dessen Anschrift vermerkt sein. Ferner werden Angaben darüber erbeten, wo das Bild aufgenommen wurde und was auf dem Bild gezeigt ist. Erwünscht ist auch die Nennung des Bildtitels. Mit seiner Teilnahme bestätigt der Einsender, dass die Fotos von ihm in den vergangenen zwölf Monaten aufgenommen wurden, dass er sich bei keiner anderen Zeitung an "Blende 2014" beteiligt und dass alle Bildrechte bei ihm liegen. Die Preisträger werden durch eine Jury ermittelt. Deren Entscheidung ist unanfechtbar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Keine Barauszahlung der Sachpreise. Die Teilnehmer erklären sich damit einverstanden, dass ihre Aufnahmen honorarfrei veröffentlicht werden. Keine Rücksendung der Fotos.

Zum Thema:

Auf einen BlickEinsendungen an: Saarbrücker Zeitung , Annegret Gothieu, Gutenbergstraße 11- 23, 66103 Saarbrücken, Kennwort: Fotowettbewerb "Blende 2014". Einsendeschluss: Samstag, 11. Oktober.Preise beim Landeswettbewerb "Blende 2014", gestiftet von der Saarbrücker Zeitung : 1. Preis: 500 Euro. 2. Preis: 350 Euro. 3. Preis: ein Reisegutschein, Wert: 250 Euro. 4. bis 6. Preis: je ein Konzert-Gutschein. Die von der SZ-Redaktion prämierten Bilder bekommen eine zweite Chance in der bundesweiten Endausscheidung. Hier hat die Prophoto GmbH Preise im Wert von mehr als 35 000 Euro ausgelobt. tri

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort