Blau-Schwarz kommt auf das neue Grün

Körprich · Für die SG Körprich-Bilsdorf geht ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Der neue Rasenplatz in Körprich ist fertig, die SG muss nicht mehr auf brauner Asche spielen. Zur Einweihung kommt morgen der 1. FC Saarbrücken.

 Das neue Schmuckstück der SG Körprich-Bilsdorf kostete knapp 335 000 Euro. Foto: Semmler

Das neue Schmuckstück der SG Körprich-Bilsdorf kostete knapp 335 000 Euro. Foto: Semmler

Foto: Semmler

Ein Jahrzehnt hat es gedauert, jetzt wurde der Traum der Fußballer der SG Körprich-Bilsdorf wahr. In der kommenden Spielzeit dürfen die Kicker des Landesligisten erstmals ihre Heimspiele auf einem Naturrasenplatz austragen. In elf Monaten Bauzeit wurde der Hartplatz in Körprich ab dem Spätsommer 2013 in einen Rasen umgewandelt. "Die Spieler freuen sich riesig, endlich auf dem Grün trainieren und spielen zu dürfen", sagt SG-Geschäftsführer Michael Schillinger.

Bis in Körprich endlich der Rasenbelag entstehen konnte, waren einige Hürden zu überwinden. "Die ersten Verhandlungen mit dem damaligen Bürgermeister und jetzigen Landrat Patrik Lauer fanden schon vor zehn Jahren statt", erklärt Schillinger. Lange gab es im Gemeinderat keine Mehrheit für eine Umgestaltung des Platzes - bis dann schließlich doch grünes Licht gegeben wurde. Nachdem der Verein erste Arbeiten selbst erledigte, wurde die neue Spielfläche im November 2013 eingesät. Und im vergangenen März waren die ersten Grasspitzen zu sehen.

Insgesamt fielen für das Projekt Brutto-Baukosten in Höhe von knapp 335 000 Euro an. Zuschüsse gab es vom saarländischen Innenministerium mit 145 000 Euro und der Sportplanungskommission mit 45 000 Euro. Denn Rest des Geldes steuerte die Gemeinde bei. Und die SG finanzierte knapp 25 000 Euro selbst. Abschließend muss noch die Beschaffung und Finanzierung eines Rasentraktors für die Pflege des neuen Schmuckstücks geklärt werden.

Zur Eröffnung des neuen Geläufs wartet auf die Fußballer der SG Körprich-Bilsdorf ein sportlicher Höhepunkt. Der 1. FC Saarbrücken ist am morgigen Samstag um 15 Uhr zur Einweihung in Körprich zu Gast. Der Drittliga-Absteiger nutzt diese Partie, um sich auf die kommende Spielzeit in der Regionalliga Südwest vorzubereiten. Bei sommerlichen Temperaturen rechnet die SG Körprich-Bilsdorf mit vielen Besuchern. "Wir hoffen, dass 700 Leute kommen", sagt Schillinger.

Sportlich ist seine Mannschaft gegen den vier Klassen höher spielenden Gegner natürlich in der Außenseiter-Rolle. Zumal es in der Sommerpause einige Veränderungen im Kader von Spielertrainer Marc Bellmann gab. Neu bei der SG Körprich-Bilsdorf sind Tommy Geib von der FSG Schiffweiler, Ahmet Aslan vom VfB Dillingen, Rolf Schneider vom SV Merchweiler, Mike Müller-Adams vom SSV Saarlouis sowie zahlreiche Akteure aus der eigenen Jugend. Den Verein nach dem Ende der vergangenen Saison verlassen haben Sascha Schröder, der zum FV Lebach gewechselt ist. Stefan Trenz ging zum SC Reisbach und Oliver Bettscheider hat seine Karriere beendet.

sg-koebi.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort