Bistum Trier vor neuer Sparrunde: Alles kommt auf den Prüfstand

Saarbrücken/Trier. Das Bistum Trier hat drastische Einsparungen angekündigt. Eine Arbeitsgruppe, die aus dem Bischöflichen Generalvikar Georg Holkenbrink und der Direktorenkonferenz des Generalvikariates besteht, wird im Verlaufe der nächsten zwei Wochen Sparvorschläge machen. "Denkbar ist alles", sagte Bistums-Sprecher Stephan Kronenburg am Freitag unserer Zeitung

Saarbrücken/Trier. Das Bistum Trier hat drastische Einsparungen angekündigt. Eine Arbeitsgruppe, die aus dem Bischöflichen Generalvikar Georg Holkenbrink und der Direktorenkonferenz des Generalvikariates besteht, wird im Verlaufe der nächsten zwei Wochen Sparvorschläge machen. "Denkbar ist alles", sagte Bistums-Sprecher Stephan Kronenburg am Freitag unserer Zeitung. Konkrete Vorstellungen über Einsparungen gebe es aber noch nicht.

Am Vortag hieß es, auf einer dreitägigen Klausurtagung der Bistumsleitung mit Bischof Stephan Ackermann (Foto: SZ) sei beschlossen worden, bis zum Jahr 2012 die jährlichen Kosten um 40 Millionen Euro zu senken (wir berichteten). Der Bistums-Haushalt sieht Ausgaben von rund 340 Millionen Euro vor. Davon rund 70 Prozent Personalkosten. Bereits in diesem Jahr musste die Bistums-Leitung zum Haushalts-Ausgleich 30 Millionen aus der Rücklage entnehmen. Trier hatte 2004 unter Bischof Reinhard Marx eine erste Sparrunde eingeläutet.

Angesichts der Wirtschaftskrise, der Steuerentlastungs-Pläne und der demographischen Entwicklung sind es vor allem die rückläufigen Kirchensteuereinnahmen, die dem Bistum zu schaffen machen. Sie sind an die Lohn- und Einkommensteuer gekoppelt. Deshalb müssten die "Kostensenkungs-Pläne" zügig umgesetzt werden, sagte Kronenburg. Dabei käme alles auf den Prüfstand. Auch Einschnitte im Personalbereich seien möglich. Wie aus dem Generalvikariat zu hören war, will man betriebsbedingte Kündigungen nicht ausschließen. Bischof Ackermann hatte bereits vor Monaten angesichts der Finanznot der Diözese einen strikten Sparkurs mit "schmerzhaften Entscheidungen" angekündigt. gp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort