Bismarckstraße: Menschen konnten nicht vor Feuer flüchten

Saarbrücken · Am Samstag gab es für die Feuerwehr eine gefährliche Meldung: Feuer im Keller eines Mehrfamilienhauses und Menschen, denen die Flucht versperrt ist. Insgesamt elf mussten gerettet werden. Obwohl die Feuerwehr die Situation im Griff hatte, mussten sechs Menschen ins Krankenhaus.

In der Nacht zum Samstag wurde der Saarbrücker Feuerwehr um 2 Uhr ein Brand in der Bismarckstraße im Stadtteil St. Johann gemeldet. Als die Polizei eintraf, waren mehrere Personen noch im Gebäude, durch die Rauchausbreitung in den Treppenraum war ihnen der Fluchtweg abgeschnitten. Ein Brand im Keller sorgte für den Rauch im Treppenhaus. Insgesamt sechs Personen konnten sich vor Ankunft der Feuerwehr selbst ins Freie retten und wurden medizinisch versorgt, weitere Personen machten sich an Fenstern im 1. und 3. Stock bemerkbar. Die Feuerwehr konnte einschätzen, dass die Menschen in ihren Wohnungen vorerst am sichersten waren und gingen mit schwerem Atemschutz zum Brand. Die Menschen in den Wohnungen wurden währenddessen von Feuerwehrleuten betreut, bis sie den dann rauchfreien Treppenraum sicher passieren konnten.

Danach wurden die insgesamt elf betroffenen Personen von Ärzten untersucht, sechs von ihnen mussten in Saarbrücker Kliniken transportiert werden. Die übrigen Bewohner konnten nach Abschluss der Löscharbeiten in ihre Wohnungen zurückkehren. Der eigentliche Brand im Keller konnte indes von den Einsatzkräften schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Danach wurde das Gebäude mithilfe von Gebläsen gelüftet, damit giftige Gase keine Gefahr mehr darstellen. Bei dem großen Einsatz war die Feuerwehr Saarbrücken mit Einheiten der Berufsfeuerwehr sowie den Löschbezirken St. Johann und Alt-Saarbrücken der freiwilligen Feuerwehr, insgesamt rund 35 Einsatzkräfte, darüber hinaus acht Fahrzeuge des Rettungsdienstes von DRK, Maltesern und Feuerwehr.

Was genau den Brand ausgelöst hat, darüber hat die Feuerwehr noch nichts Genaues sagen können, die Polizei hat entsprechende Ermittlungen über die Ursache aufgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort