Bischof fordert Lösung für Wiederverheiratete

Cattenom · Block eins in Cattenom abgeschaltet Die EdF, Betreiberin des Atomkraftwerkes im lothringischen Cattenom, hat Block eins des Akw in der Nacht zu Pfingstsamstag abgeschaltet. Grund für die Abschaltung sei eine nur geringe Stromnachfrage, teilte EdF auf ihrer Internetseite mit.

In Block zwei waren jüngst 14 Mitarbeiter radioaktiv kontaminiert worden.

Bewerbungsfrist für Schulpreis beginnt

Zum fünften Mal können sich Schulen um den Saarländischen Schulpreis bewerben. Der Preis, der 2014 von der SPD-nahen Stiftung Demokratie Saarland und der Landeselterninitiative für Bildung zusammen mit der Gesamtlandeseltern- und Gesamtlandesschülervertretung sowie dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien vergeben wir, ist mit 20 000 Euro dotiert. Ausgezeichnet werden Schulen, die hervorragende Erziehungs- und Bildungsarbeit leisten und eine herausragende Qualität von Unterricht und Lernen bieten, so die Veranstalter. Die Bewerbungsfrist läuft bis 21. November 2014. Nähere Infos unter www.eltern-fuer-bildung.de/Der-Saarlaendische-Schulpreis.37.0.html .

Bischof fordert Lösung für Wiederverheiratete

Die katholische Kirche muss nach Ansicht des Trierer Bischofs Stephan Ackermann dringend Lösungen für den Umgang mit wiederverheirateten Katholiken finden. "Ich sehe das in der Tat als ein drängendes pastorales Problem, weil es Menschen in Distanz zur Kirche bringt", sagte Ackermann der Nachrichtenagentur dpa. Eine bischöfliche Arbeitsgruppe arbeite derzeit an Überlegungen zu dem Thema für die Bischofssynode zu Ehe und Familie im Oktober in Rom. Menschen, die nach einer gescheiterten Ehe neu geheiratet haben, gelten in der katholischen Kirche als Sünder und dürfen keine Kommunion empfangen.

Hund vor Hitzetod im Auto gerettet

Ein besorgter Bürger hat am Sonntag die Sulzbacher Polizei alarmiert, weil bei über 30 Grad Celsius ein Frauchen ihren Hund in einem verschlossenen Auto zurückgelassen hatte. Die Auto- und Hundebesitzerin konnte ermittelt und der Hund gerettet werden, wie die Polizei gestern mitteilte. Die Beamten ermahnten die Frau, künftig besser auf das Wohl des Tieres zu achten.

Schüler gedenken an Opfer des 1. Weltkriegs

200 saarländische und 800 lothringische Schüler gedenken morgen um 14 Uhr in Verdun den Opfern des Ersten Weltkriegs. Wie das Bildungsministerium gestern mitteilte, findet die Gedenkstunde im Centre Mondial de Paix in Verdun statt. Schüler des Robert-Schumann-Gymnasiums in Saarlouis, des Peter-Wust-Gymnasiums in Merzig und des Lycée Jean-Victor Poncelet in Saint-Avold gestalten die Gedenkstunde gemeinsam, hieß es. Gastredner sei auch Saar-Kultusminister Ulrich Commerçon (SPD).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort