Bischof Ackermann eröffnet Ludwigsjahr in Saarlouis

Saarlouis · Auf großes Interesse stieß der Gottesdienst in der Saarlouiser Ludwigskirche. Bischof Stephan Ackermann eröffnete mit diesem das Ludwigsjahr der Gemeinde.

 Bischof Stephan Ackermann zelebrierte am Sonntag in der Saarlouiser Pfarrkirche St. Ludwig ein Pontifikalamt. Foto: Thomas Seeber

Bischof Stephan Ackermann zelebrierte am Sonntag in der Saarlouiser Pfarrkirche St. Ludwig ein Pontifikalamt. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Mit einem feierlichen Gottesdienst nahm am Sonntag in der Pfarrkirche St. Ludwig das Ludwigsjahr, zu Ehren des 800. Geburtstags des Namenspatrons der Saarlouiser Gemeinde, seinen Anfang. Bischof Stephan Ackermann zelebrierte gemeinsam mit aktiven und ehemaligen Geistlichen aus Saarlouis ein Pontifikalamt. Diese Form des Gottesdienstes wird nur zu besonderen Anlässen gefeiert, gewöhnlich sind nur Bischöfe und Äbte berechtigt, diese zu zelebrieren. Musikalisch gestalteten die Kirchenchöre St. Ludwig und Cäcilie Lisdorf gemeinsam mit Regionalkantor Armin Lamar, Lukas Schmidt und Louisa Schmitz den Gottesdienst. In der festlich geschmückten Kirche drängten sich die Gläubigen und bekundeten hiermit ihr Interesse an der Gemeinde und dem Jubiläum.

Im Gegensatz zum Namenspatron der Stadt Saarlouis, Ludwig XIV., gab der Gemeinde ein anderer König seinen Namen, Ludwig IX., der später zum Heiligen Ludwig wurde. Schon als Zwölfjähriger wurde er in Reims zum König geweiht und zeichnete sich sowohl durch fromme Demut als auch einen ausgeprägten Herrschaftswillen aus. Er starb im Jahr 1270 auf seinem zweiten Kreuzzug und wurde wenige Jahre später heiliggesprochen.

Auf die enge Verbindung zwischen Politik und Religion zu Zeiten des Heiligen ging Bischof Ackermann auch in seiner Predigt ein. Auch wenn diese in der heutigen Zeit nicht mehr gegeben sei, so plädierte er doch dafür, auch weiterhin die christlichen Werte in Politik und Wirtschaft einzubringen. Als Beispiel dafür nannte er das offensive Eintreten von Papst Franziskus für die von Armut betroffenen Menschen in der Welt und gegen kriegerische Auseinandersetzungen. Nach dem Gottesdienst segnete der Bischof vor der Kirche die Kinder der Gemeinde.

Die nächste Veranstaltung im Rahmen des Ludwigsjahres wird ein Festvortrag und Jubiläumskonzert am 25. April, um 19.30 Uhr sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort