Bischmisheimer bitten für guten Zweck zu Tisch

Bischmisheim · Eine herzhafte Suppe schmeckt in einer netten Tafelrunde noch besser. Bei der Bischmisheimer Tafel geht es aber nicht nur ums Schlemmen in guter Gesellschaft. Wer mitmacht, hilft armen Menschen, die nur dank eines rührigen Vereins satt werden.

Zur sechsten Auflage der Bischmisheimer Tafel laden der Kulturring Bischmisheim, die Vereine des Ortes und die evangelische Kirchengemeinde für Pfingstmontag, 9. Juni, ein. Im Bischmisheimer Gemeindehaus gibt es im Anschluss an den 10-Uhr-Gottesdienst von 11 Uhr bis etwa 13.30 Uhr ein Treffen, bei dem die Gäste essen, trinken und miteinander ins Gespräch kommen können. Uwe Bussmann, der Vorsitzende der Saarbrücker Tafel, Pfarrer Horst Gaevert und Kulturring-Vorsitzender Delf Slotta stellen kurz die Saarbrücker Tafel und die Ziele der Bischmisheimer Tafel vor. Die Bischmisheimer stellen sich bei ihrem Pfingstschlemmen ganz in den Dienst der Saarbrücker Tafel.

Dieser 1998 gegründete gemeinnützige Verein ist in Burbach zuhause. 220 Männer und Frauen engagieren sich für die Tafel im Verein. Rund 80 betätigen sich als Fahrer, im Büro oder verteilen die Lebensmittel. Die Helfer sind ehrenamtlich und kommen aus allen Altersklassen und Schichten der Gesellschaft.

Sie leiten Überfluss dorthin, wo Mangel herrscht, Menschen nicht genug zu essen haben. Anfangs genügte dazu ein Tag in der Woche, mittlerweile hat die Tafel in Burbach von Montag bis Samstag geöffnet. Denn inzwischen verteilen die Ehrenamtlichen pro Woche etwa acht Tonnen Ware an etwa 4000 bedürftige Menschen. Zum Einsammeln der Lebensmittel setzt der Verein schon drei Kühlwagen mit je zweiköpfigen Besatzungen ein.

Bei den früheren Auflagen der Bischmisheimer Tafel waren stets stattliche Reinerlöse erwirtschaftet worden, die Kulturring und Kirchengemeinde der Tafel zugute kommen ließen.

Das Team bittet Interessenten um eine frühzeitige Anmeldung im Kirchen-Gemeindeamt,

Tel. (06 81) 89 43 36. Das Essen, ein Eintopf mit Einlage, kostet fünf Euro pro Person.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort