Birkenfeld-Studentin nominiert für den ARD/ZDF-Förderpreis

Birkenfeld · Eva Kern, eine ehemalige Studentin der Medieninformatik am Umwelt-Campus Birkenfeld, wurde für den ARD/ZDF-Förderpreis nominiert. Mit der Verleihung des Förderpreises zeichnen die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten jedes Jahr hervorragende, zukunftsweisende Abschlussarbeiten von Studentinnen aus medientechnikbezogenen Studiengängen aus.



Eva Kern konnte mit ihrer Abschlussarbeit "Wie sind digitale Medien in die Nachhaltigkeitsinformatik einzuordnen? Potentiale und Akzeptanz von Maßnahmen zur Steigerung der Ressourceneffizienz im Web" überzeugen. In ihrer Arbeit zeigt Eva Kern Möglichkeiten auf, wie der Datenverkehr im Internet reduziert werden kann, um dadurch Energie einsparen zu können.

Bis Mitte Juli werden nun aus den Nominierten durch eine Fachjury drei Preisträgerinnen ermittelt und anschließend im September auf der Internationlanee Funkausstellung (IFA) in Berlin gekürt. Die Auszeichnungen sind mit insgesamt 10 000 Euro dotiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort