Billard: Diana Schuler gewinnt drei Titel bei Landesmeisterschaften

St Wendel · Vertreiben sich die Billardspieler etwa die Zeit während einer Pause und spielen „Mensch ärgere dich nicht“?. Fast sieht es so aus.

Vier weiße und ein roter Kegel, ähnlich wie beim Gesellschaftsspiel, sind in der Mitte auf dem grünen Billardtisch platziert worden. Doch was wird hier im St. Wendeler Billard-Landesleistungszentrum gespielt?

Die Disziplin heißt Kegelbillard. Sven Reich vom BC Elversberg klärt auf: "Die weißen Kegel zählen zwei Punkte, der rote Kegel bringt vier Punkte." Jeder Spieler habe einen festgelegten Spielball, mit dem er zuerst den Ball des Gegners treffen müsse, um einen regelkonformen Stoß auszuführen. Reich zeigt sich gut in Form, besiegt bei den Billard-Saarlandmeisterschaften vor einer Woche Efisio Trudu aus St. Arnual mit 3:0 und feiert die Meisterschaft. Neben dem Kegelbillard gehen Queuekünstler in den Disziplinen 8-Ball, 9-Ball, 10-Ball, 14/1 endlos und Snooker an die Tische. Lukas Martin (PBC Landsweiler) gewinnt im 8-Ball-Finale gegen Jörg Kohl (PBC Joker Altstadt) mit 6:4 und holt den Landestitel. Johannes Klingler (Altstadt) sichert sich die Titel in der Königsdisziplin 14/1 und im 9-Ball.

Bei den Frauen landet im 14/1 Daniela Bins (Altstadt) ganz vorne und verdrängt damit Stefanie Müller und Diana Schuler (beide BC Saarbrücken) auf die Plätze zwei und drei. "Wir haben alle auf dem gleichen Niveau gespielt", sagt Daniela Bins nach der Meisterschaft: "Am Schluss hatte ich die stärkeren Nerven." Schuler entscheidet dafür die Disziplinen 8-Ball, 9-Ball und 10-Ball für sich. Müller holt sich den Sieg im Snooker . Alle Landesmeister sind für die deutsche Meisterschaft im November qualifiziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort