Bezirksrat sauer: schnelles Internet nur für Burbach und Gersweiler

Saarbrücken · Mit neuen Glasfaserkabeln soll in den Stadtteilen Burbach und Gersweiler ab November schnelles Internet möglich sein. Während der vergangenen Sitzung des Bezirksrates West erläuterten Vertreter der Deutschen Telekom die Ausbaumaßnahmen für dieses sogenannte VDSL-Netz.Die in verschiedenen Straßen fest installierten Schaltschränke werden vergrößert, mit Glasfaserkabel versehen sowie mit Strom und Lüftung versorgt.

Auch neue Kabel werden verlegt. Das macht Bauarbeiten in den Straßen unumgänglich.

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Volker Arnold forderte, dass Eingriffe ins Straßennetz nur dort erfolgen sollen, wo Straßen sowieso eine neue Asphaltdecke erhalten. Die Telekom-Vertreter erklärten, dass alle Maßnahmen mit der Straßenbauverwaltung abgestimmt seien. Auf großes Unverständnis stieß jedoch die Aussage, dass die Stadtteile Klarenthal und Altenkessel vom schnellen Internet abgekoppelt bleiben, da momentan nur der Vorwahlbereich 0681 ausgebaut werde. Ulrich Schacht (CDU ) war empört. Er beschwerte sich darüber, dass vierzig Jahre nach der Eingemeindung nach Saarbrücken solche Unterschiede gemacht werden. Die Telekom-Vertreter konnten oder wollten auf konkrete Nachfrage von Ulrich Schacht nicht sagen, wann alle Stadtteile über das VDSL-Internet verfügen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort