Bezirksrat gibt grünes Licht für Skulptur in der Schifferstraße

Saarbrücken · Die neue Schifferstraße in Saarbrücken wird, wenn sie denn im Frühjahr fertig ist, mit einer Skulptur der Künstlerin Sigrun Olafsdottir geschmückt. Es handelt sich dabei um das Objekt namens "Duo", das siegreich aus einem Künstlerinnenwettbewerb hervorgegangen war.

Der für die Aufstellung von Objekten im öffentlichen Raum zuständige Bezirksrat Mitte folgte in seiner jüngsten Sitzung dem Votum der Wettbewerbsjury (unter Vorsitz von Professor Jo Enzweiler) und beschloss die Realisierung und Aufstellung am vorgegebenen Standort. Die Entscheidung wurde mit breiter Mehrheit bei Enthaltung der Fraktion der Grünen getroffen.

Die neue Schifferstraße wird Bahnhofstraße und Berliner Promenade verbinden. Mit der Aufstellung soll gewartet werden, bis das Hochbauprojekt "Rivage" beendet ist. "Duo" ist ein Objekt aus geschwungenen Aluminiumbändern mit einem Gesamtgewicht von 2,6 Tonnen, einer Breite von fast zwei, einer Länge von sechs und einer Höhe von bis zu zehn Metern. Der Bezirksrat mischte sich nicht in die künstlerische Bewertung ein, sondern befasste sich mit pragmatischen Fragen wie der Sicherheit vor Vandalismus oder möglichen Haftungsansprüchen, falls ein Passant das Objekt im Übermut erklimmt und abstürzt. Die Verwaltung versicherte auf entsprechende Fragen, dass derlei Szenarien mit den Versicherungsgesellschaften geklärt würden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort