Bezirksbürgermeisterin Piper grüßt weihnachtlich mit Fotokarte

Saarbrücken. Pinienzapfen sind verdammt schwer zu zeichnen, auch für eine Diplom-Grafikerin wie Christa Piper. Die Bürgermeisterin des Bezirkes Mitte in Saarbrücken gestaltet seit Jahren ihre Gruß- und Glückwunschkarten an Vereine, Projekte, Schulen, Einrichtungen, Verbände und Politik selbst, und eigentlich sollte die Weihnachtskarte 2012 im vergangenen Herbsturlaub gezeichnet werden

Saarbrücken. Pinienzapfen sind verdammt schwer zu zeichnen, auch für eine Diplom-Grafikerin wie Christa Piper. Die Bürgermeisterin des Bezirkes Mitte in Saarbrücken gestaltet seit Jahren ihre Gruß- und Glückwunschkarten an Vereine, Projekte, Schulen, Einrichtungen, Verbände und Politik selbst, und eigentlich sollte die Weihnachtskarte 2012 im vergangenen Herbsturlaub gezeichnet werden. Doch ach, waren in prächtiger Sonne die Verlockungen der Ägäis zahlreich und die Pinien so schwer, so dass die Malerin ihr Werk nicht zeitig vollendete.Dennoch gibt es auch in diesem Jahr wieder eine sehr persönliche (400-fach gedruckte) Pipersche Karte, und zwar mit einem Foto, das die 70-jährige gebürtige Hamburgerin im venezianischen Museum Naxos schoss. Es zeigt eine nicht näher benannte, vermutlich italienische Stadt zur Weihnachtszeit. Ergänzt wird das Motiv durch einen Text des Praktikanten Marius Bertrand vom Verein Miteinander Leben Lernen.

Der 18-Jährige aus Ensheim ist gehandicapt (Down-Syndrom) und erfährt derzeit eine individuelle Berufsvorbereitung in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Obere Saar. Marius Bertrand liest viel, spielt gern Minigolf und Bowling und möchte später im Büro arbeiten.

Sein Text ist auf der Karte in Originalschrift wiedergegeben und geht so: "Der Engel fliegt im Himmel, in Griechenland auf der anderen Seite, wo die Häuser sind. In Griechenland ist es prachtvoll geschmückt. Dort steht ein wunderschöner Weihnachtsbaum mit bunten Kugeln, Kreaturen und drunter die Geschenke. Nun machen die Leute aus Griechenland ein Weihnachtsessen, und ich wünsche aus Griechenland frohe Weihnachten." wp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort