Bexbach steht ab Freitag Kopf

Bexbach · „Alle Vorbereitungen laufen perfekt, alles ist im Zeitplan.“ Thorsten Bruch und die Organisatoren sehen entspannt dem großen Cityfest in Bexbach entgegen. Das nervenaufreibende Fahrgeschäft „City Trip“ ist ausgefallen, aber sonst sind alle geplanten Attraktionen am Start.

 Am kommenden Wochenende soll das Bexbacher Cityfest mit Musik und Vergnügungspark wieder viele Besucher ins Herz der Höcherbergstadt locken. Foto: Thorsten Wolf/SZ

Am kommenden Wochenende soll das Bexbacher Cityfest mit Musik und Vergnügungspark wieder viele Besucher ins Herz der Höcherbergstadt locken. Foto: Thorsten Wolf/SZ

Foto: Thorsten Wolf/SZ

Am kommenden Wochenende soll es in der Bexbacher Innenstadt am Aloys-Nesseler-Platz wieder richtig rund gehen: Das Bexbacher Cityfest steht auf dem Jahreskalender. Das bedeutet auch 2014 wieder ein facettenreiches Musikprogramm auf zwei Bühnen und einen großen Vergnügungspark im Herzen der Stadt. Allerdings gab es gestern leider eine schlechte Botschaft vorab: Das Highlight des Vergnügungsparks, der 25 Meter hohe "Sky Trip", wird nicht vor Ort sein. "Leider musste der Betreiber seine Teilnahme am Cityfest aufgrund eines technischen Defekts dieses Fahrgeschäfts kurzfristig absagen", erläuterte Thorsten Bruch, im Auftrag des Bexbacher Kultur- und Verkehrsvereins Organisator der Großveranstaltung. "Alle andere Fahrgeschäfte werden aber wie angekündigt verfügbar sein."

Abseits dieses kleinen Schattens scheint aber über der 2014er Ausgabe des Bexbacher Traditionsfestes die Sonne zu strahlen. Thorsten Bruch: "Alle andere Vorbereitungen laufen perfekt, wir sind im Zeitplan." Und wenn sich daran nichts ändert, dann wird es am kommenden Freitag um 18.30 Uhr mit dem traditionellen Faßbieranstich auf der Bühne am Aloys-Nesseler-Platz losgehen. Bexbachs Bürgermeister Thomas Leis und Volker Klein, der erste Vorsitzende des Kultur- und Verkehrsvereins, werden dann das dreitägige Treiben mit hoffentlich nur wenigen Schlägen auf den Zapfhahn eröffnen. Danach geht es an gleich Stelle ab 20 Uhr weiter mit dem Auftritt der Band Frontal - Party pur bis spät in die Nacht. Auf der Bühne am Rathaus will zeitgleich Robbys Reha Center für "Tanzen bis die Füße schwitzen und singen bis die Kehle trocken ist" sorgen.

Der Samstag startet auf der Bühne am Aloys-Nesseler-Platz um 16 Uhr mit dem Auftritt der Modern Music School Bexbach. Ab 20 Uhr gehört die Bühne dann der in der Region bestens bekannten Cover-Band Bruise. Eine nicht weniger bekannte Band, namentlich Da Vinci, will und wird auf der Bühne am Rathaus, ebenfalls ab 20 Uhr, für Dolce Vita am Höcherberg sorgen. Auf dem Programm: Hits der 80er und 90er, von Rock und Pop bis hin zu Neuer-Deutscher-Welle und Italo-Musik.

Nicht weniger klangvoll präsentiert sich auch der Schluss-Sonntag. Die saarländische Band 4D wird von 12 bis 17 Uhr für den "Sound of Cityfest" von der Bühne am Aloys-Nesseler-Platz aus sorgen, um 20 Uhr folgt dann dort der Auftritt von Katana. "Zwischen drin gibt es von 13 bis 17 Uhr den Nachmittag der Vereine", blickte Thorsten Bruch ins Programm. Auf der Bühne am Rathaus gibt es von elf bis 16 Uhr Take Five unplugged zu hören, das Finale vor dem Sitz der Bexbacher Stadtverwaltung gehört dann ab 17 Uhr den Lokal-Matadoren von Cargo Station.

Und der Vergnügungspark? Der wird wohl auch ohne den "Sky Trip" genug Möglichkeiten bieten, sich mal ordentlich in Ekstase versetzen zu lassen. Dafür sollen der Breakdancer, der Taiga Jet und der Convoi Star als Fahrgeschäfte sowie ein Bungee-Trampolin sorgen. Also alles prima? Thorsten Bruch: "Das Wetter wird mit 24 Grad perfekt sein, da schmeckt das Bier richtig gut!"

Zum Thema:

Auf einen Blick Vom Freitag bis Sonntag, 13 bis 15. Juni, findet auf und rund um den Aloys-Nesseler-Platz das Bexbacher Cityfest statt. Neben Musik auf zwei Bühnen soll auch ein großer Vergnügungspark wieder tausende Besucher anlocken. Eröffnung ist am Freitag um 18.30 Uhr mit dem Fassanstich, den Bürgermeister Thomas Leis und Volker Klein, Vorsitzender des Kultur- und Verkehrsvereins, vornehmen werden. thw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort