Bewerbungstipps für Güdinger Schüler auf dem Laufsteg

Einen ungewöhnlichen Weg geht die Gemeinschaftsschule Güdingen bei der Berufsvorbereitung ihrer Schüler. Während eines Kurses im Seminarzentrum Schloss Falkenhorst in Kleinblittersdorf lernten die Schüler der Klasse 8.

3 kürzlich, wie wichtig ein gutes Auftreten im Bewerbungsgespräch ist. Das Besondere: Eine Modelagentur war mit dabei. So durften die Schüler des Hauptschulzweiges, die im nächsten Jahr ihren Abschluss machen, über einen richtigen Laufsteg gehen. Die Kombination von Sprachtraining und Tipps für ein selbstbewusstes Auftreten und die richtige Kleidung kam bei den Jugendlichen nach Angaben der Gemeinschaftsschule gut an.

Der Schüler Ali sagte: "Mir ist jetzt bewusst, wie ich auf jemanden zugehe und auf ihn wirke." Helena weiß jetzt, dass die Kleidung nicht zu auffällig und Tattoos verdeckt sein sollten. Am Ende erhielt jeder Schüler ein Zertifikat und Bewerbungsfotos. Die Gemeinschaftsschule Güdingen versucht mit Aktionen wie dieser, die Chancen der Schüler auf einen Ausbildungsplatz zu erhöhen.