Betriebe stellen sich heute den Schülern vor

Erbach. In der Gemeinschaftsschule Homburg II (Sandrennbahn) findet heute ein großer Berufsinformationstag für alle Schüler der Klassenstufen acht bis zehn statt, der von Alwis organisiert wurde.

Alwis ist ein Verein, dessen Name sich aus den Begriffen ,,Arbeitsleben, Wirtschaft, Schule" zusammensetzt. Der Verein unterstützt Schulen bei der Organisation von Berufsinformationsveranstaltungen sowie bei der Referentensuche. Wie Carolin Bollow von Alwis erklärt, sei es Ziel des Vereins, die Wünsche der Schule und die Interessen der Schülerschaft bestmöglich zu treffen.

So ist auch die Wahl eines Schwerpunktes, beispielsweise dem der handwerklichen Betriebe, möglich. "Im besten Fall lernen die Schüler auf dem Informationstag einen Betrieb kennen und fangen später dort an", sagt Carolin Bollow. Da Alwis rund 20 solcher Informationstage im Jahr veranstalte, besitze der Verein viele Kontakte, aus denen er für die jeweilige Schule das Passende auswählen könne.

Eine wichtige Rolle spiele hierbei, dass es sich um ortsansässige Betriebe handele, so dass die Schülerinnen und Schüler diese einfach erreichen können. Aber auch die Schulen bringen häufig eigene Ideen und Kontakte mit ein, da sie die Bedürfnisse ihrer Schüler gut kennen. Da der Verein einen Zeitplan erstellt hat, können sich die Schüler nun aus den 20 verschiedenen Betrieben diejenigen Angebote heraussuchen, die ihnen am interessantesten erscheinen ohne etwas zu verpassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort