Besenstampfen und Luftschlangen-Angriff zum Auftakt

Heiligenwald · Mit einem Hexen-Lied eröffneten die Flitscher Hexen ihre Sitzung an Weiberfastnacht. „Geduldet“ waren Herren, die sich nützlich machten, wie Sitzungspräsident Reinhard Wagner. Die Akteure der Hexen wussten zu begeistern, ebenso wie die Gäste von befreundeten Vereinen.

 Die Flitscher Hexen feierten am Fetten Donnerstag im Heiligenwalder Bürgerhaus. Foto: Willi Hiegel

Die Flitscher Hexen feierten am Fetten Donnerstag im Heiligenwalder Bürgerhaus. Foto: Willi Hiegel

Foto: Willi Hiegel

. Die Flitscher Hexen hatten am Donnerstag das Kommando über das Bürgerhaus in Heiligenwald an sich genommen. Mit lautem Besenstampfen und Gebrüll zogen die Hexen nach 20.11 Uhr in den Saal und setzten gefährliche Tiere gegen die Sitzungsbesucher ein. Von diesem Luftschlangen-Angriff erholt, konnten sich die Gäste aber ganz der Sitzung der Hexen widmen, die durch ein Hexen-Lied eröffnet wurde.

Die Frauen des HCV zeigten sich mit ihren männlichen Kollegen selbst an Weiberfastnacht sehr gnädig, weshalb Reinhard Wagner als "Fud" sein Amt als Sitzungspräsident auch an diesem Abend ausführen durfte. Die Heiligenwalder Prinzessin Nicole I. gestattete ihrem Prinzen Mario I. sogar einen gemeinsamen Auftritt auf der Bühne, wobei die beiden Tollitäten unter dem Begleitschutz der Flitscher Hexen standen. Das Prinzenpaar - mit Kleidern in Landkartenoptik und Globus-Hüten - berichtete dabei von seiner Weltreise mit dem Traumschiff und setzte damit das Flitscher 6 x 11 Jahre-Jubiläumsmotto "66 Jahre um die Welt" in Szene.

Neben den Herrschern über das Heiligenwalder Narrenvolk wussten aber auch die anderen Akteure ihr Publikum zu begeistern: Sarah Wietzel stellte mit der ersten Büttenrede des Abends die Weichen für einen unterhaltsamen Abend. In ihrer Rede zeigte sie die Schwierigkeiten einer "Hexe in Ausbildung" bei den Flitscher Hexen auf: "Die Kunst ist das Durchhalten bis zum Schluss", stellte sie fest und meinte damit das Durchhalten beim Trinken an der Theke. "De Fud" ließ für ihren gelungenen Auftritt die erste Rakete des Abends starten und attestierte ihr "Die Infizierung mit dem Fasendvirus".

Doch auch die Sketche von Gruppen oder Duos fanden beim Publikum großen Anklang. Besonders die Suche nach Kleidern, die man alle bei "Otto" findet - der dann auf die Bühne kam und seine Kleider suchte. Da gab es vor Lachen kein Halten mehr. Danach lieferten sich Gaby Kuhn und Brigitte Spaniol ein Duell im Wartezimmer einer Arztpraxis, wer von beiden denn kränker sei.

Im Bereich Tanz und Gesang hatte die Hexensitzung auch einiges zu bieten: Unter anderem zeigte die Gruppe "Annerschd" ihr gesangliches Können, daneben präsentierten die Junioren- und die Prinzengarde das Ergebnis ihrer monatelangen Probenarbeit.

Auch Tanzmariechen Leah-Shirin Spengler, die aufgrund der Erkrankung zweier Mittänzerinnen alleine auftreten musste, bereitete dem Publikum viel Freude. Die Flitscher Hexen unterhielten ihr Publikum bis in den späten Abend.

Zum Thema:

Auf einen BlickAkteure: Sketch, Büttenrede - Susanne Paulus, Anke Krummenauer, Claudia Düppre, Desireé Becker, Linda Gronostaj, Anna Schorr, Sarah Wietzel, Gaby Kuhn, Brigitte Spaniol, Marisa Palanics, Betty Möller, Melanie Arndt, Nadja Schorr, Annika Zeyer und Doris Zeyer. Gastauftritt KKV Landsweiler: Silvia Knecht, Rene Trapp, Uli Knecht, Georg Faber, Camillo Vogelgesang, Thomas Schorr, Heike Groß und Jutta Faber; Gastauftritt Prinz Dieter I. (Diether Holzer, UKAI Uchtelfangen). Gesang und Tanz: Gruppe "Annerschd", Juniorengarde, Prinzengarde, Tanzmariechen, Gruppe Teenies, Sitzungspräsident: Reinhard Wagner, Musik: Klaus Kartes, Aufbau: Sven Oschmann. kev

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort