Beschnuppern für die Uraufführung

Geislautern · Gemeinsam sollen sie an einem neuen Klavierkonzert arbeiten. Jetzt haben sich der Komponist Graham Lack, die Pianistin Anny Hwang und die jungen Musiker des Jungen Philharmonischen Kammerorchester Warndt erstmals kennen gelernt.

 Ernst schaut Komponist Graham Lack (am Tisch links) aus München drein. Bei der „Machbarkeitsstudie“, wie er sagt, lauschten er und die Pianistin Anny Hwang dem Schüler-Orchester, das Bernhard Hayo im Takt hält. Foto: Bender

Ernst schaut Komponist Graham Lack (am Tisch links) aus München drein. Bei der „Machbarkeitsstudie“, wie er sagt, lauschten er und die Pianistin Anny Hwang dem Schüler-Orchester, das Bernhard Hayo im Takt hält. Foto: Bender

Foto: Bender

Die Schlossparkschule Geislautern ist mal wieder der Nabel Deutschlands. Denn jüngst waren der Komponist Graham Lack aus München und die Pianistin Anny Hwang aus Berlin zu Besuch in der Völklinger Grundschule. Den Anlass dafür bildete das Streicherprojekt unter der Leitung von Bernhard Hayo. Das Treffen ist der Startschuss für das Projekt "Uraufführung eines Klavierkonzertes" - Graham Lack wird es schreiben, Anny Hwang wird Solistin am Klavier sein, begleitet vom Jungen Philharmonischen Kammerorchester Warndt. Bei einer Probe des Orchesters haben die beiden einander und das Orchester erstmals kennengelernt.

Bernhard Hayo erklärt aber gleich zu Beginn: "Heute ist keine Probe im eigentlichen Sinn, wir werden weniger üben, als vielmehr das Können des Orchesters vorführen." Lack begrüßt dies, denn für ihn ist der heutige Tag eine Art "Machbarkeitsstudie", bei der er herausfinden will "wie das Stück sein muss, damit es für die Kinder spielbar ist". "Die Kinder sind nicht dumm, aber auch kein fertiges Symphonieorchester", erklärt Lack. Um sich zu informieren, spricht er auch immer wieder mit der Geigenlehrerin Viktoria Psota.

Und schon nach den ersten Stücken wie "Yesterday" oder der Titelmusik von "Forrest Gump" muss der "Musik-Erfinder", wie Hayo den Komponisten nennt, erkennen: "Es steckt sehr viel Energie im Spielen." Da können auch die Solistin und der Komponist nicht nur als stille Beobachter dabei sitzen. Die Pianistin begleitet die Kinder spontan bei einem Lied am Klavier, und Lack gibt den Kindern Tipps: "Denkt immer einen Ton voraus." Aber auch Hwang teilt ihre Erfahrung: "Das Instrument darf euch nicht unter Kontrolle haben, ihr seid die Meister!"

Die Kinder wissen die Tipps der Experten zu schätzen. "Das bringt uns im Ganzen weiter", erklärt Simon Weber (16), er war einer der ersten Teilnehmer am Streicherprojekt.

Aber auch die jüngeren Streicher sind begeistert: "Mit einem berühmten Komponisten und einer berühmten Pianistin zusammenarbeiten - das kann nicht jeder machen!", weiß die neunjährige Pauline Helf. Ein Mädchen nutzt ihre Chance und bekommt eine persönliche Widmung von Anny Hwang in ihr Notenbuch.

Doch nicht nur die Kinder kommen ins Schwärmen, auch Hwang erzählt: "Ich fand es sehr berührend, die Kinder spielen zu hören." Außer selbst als Kind hat sie noch nie mit einem Schüler-Orchester zusammengespielt. Dennoch kann sie sich gut in die Probleme der Kinder hineinversetzen, denn die Pianistin hatte als Kind neben Klavier auch immer wieder Geige gespielt und hatte sogar einige Auftritte damit. Erst später hat sie sich auf das Klavierspiel spezialisiert.

Besonders freut sie sich aber, vom Projektstart an dabei zu sein. "Heute hat man nur selten die Möglichkeit, so lange mit einem Orchester und dem Komponisten zusammenzuarbeiten", sagt die 24-Jährige. Normalerweise schreibt ein Komponist ein Stück und sucht sich dann erst die Musiker. Dieses Mal wird Lack aber das Stück speziell für Anny und das Streicherorchester schreiben.

Anschließend resümiert Bernhard Hayo das weitere Vorgehen im Projekt: "Graham, jetzt heißt es schreiben!" Der erste gemeinsame Auftritt ist vorläufig für Mai 2015 angedacht.

Zum Thema:

HintergrundDas Streicherprojekt hat Bernhard Hayo im Jahr 2004 ins Leben gerufen - unter dem Namen "Mit Geigen gegen Pisa". Seither lernen an der Schlossparkschule alle Kinder einer Klasse von der Einschulung an ein Streichinstrument. Aus dem Projekt ist mittlerweile das Junge Philharmonische Kammerorchester Warndt hervorgegangen, das unter der Leitung von Hayo nun an der "Uraufführung eines Klavierkonzertes" arbeiten wird. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort