Berufsfeuerwehr zeigt ihr Können beim Tag der offenen Tür

Saarbrücken · Groß und Klein werden wieder zum Tag der offenen Tür der Berufsfeuerwehr an diesem Samstag, 19. September, kommen. Von 10 bis 17 Uhr können sich die Gäste in der Feuerwache 1 im Hessenweg über die Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit der Profis informieren.

Rund 200 Berufsfeuerwehrleute sind in der Landeshauptstadt rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, für die Sicherheit der Bürger da.

Auf dem Programm stehen unter anderem Führungen durch die Feuerwache, Besichtigungen der Fahrzeuge und Übungen. Dieses Jahr simulieren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Höhenrettung und einen Gefahrgut-Unfall. In einer Sonderausstellung zeigt die Feuerwehr den Ablauf eines Verkehrsunfalls, von der Rettung aus dem Fahrzeug über die Erstversorgung vor Ort bis zum Transport ins Krankenhaus. Kinder dürfen den Feuerwehrfrauen und -männern Fragen stellen und ihnen bei den Demonstrationen über die Schultern gucken. Ein weiteres Angebot für die Jüngsten ist die Aktion "Feuerwehrforscher". Hier können die Jungen und Mädchen an verschiedenen Stationen mitmachen, um am Ende zum "Feuerwehrforscher" ernannt zu werden. Zudem gibt es weitere Mitmach-Aktionen wie etwa das Kistenklettern. Wer sich für einen Beruf als Feuerwehrfrau oder -mann interessiert, kann sich ebenfalls beim Tag der offenen Tür informieren und mit den Kollegen im Einsatzdienst sprechen. Ein besonderes Angebot ist das Probetraining für den Sporttest, den künftige Wehrleute durchlaufen müssen. Dieses besteht aus verschiedenen Kraft- und Geschicklichkeitsübungen in der Sporthalle und das Drehleitersteigen im Hof. Das teilt die Stadtpressestelle mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort