Berufsfeuerwehr spendet Löschgerät an Rumänienhilfe

Saarbrücken · Die Berufsfeuerwehr Saarbrücken hat dem Illinger Verein Rumänienhilfe Lausbubendorf eine gebrauchte Feuerlöschpumpe geschenkt. Der städtische Sicherheitsdezernent Harald Schindel und Josef Schun, Leiter der Berufsfeuerwehr Saarbrücken, übergaben kürzlich die sogenannte Tragkraftspritze dem Vorsitzenden des Vereins, Bernhard Schmidt.

Sie geht an die Feuerwehr der Kreisstadt Miercurea Ciuc. "Miercurea Ciuc ist zwar eine Kreisstadt mit 40 000 Einwohnern, das Feuerlöschwesen ist jedoch sehr schlecht", berichtete Schmidt bei der Übergabe: "Bei einem Brand vor einem Jahr sind drei Kinder und deren Großmutter verstorben. Die Feuerwehr benötigte über eine dreiviertel Stunde, um zum Brandort zu gelangen. Pumpen oder Löschgerät kann man sich dort nicht leisten." Daher sei der Verein sehr froh, dass ein Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr darüber informiert hatte, dass die Pumpe ausgesondert wird.

Dazu Dezernent Schindel: "Wenn die sehr gut erhaltene Tragkraftspritze dazu beitragen kann, in einer Region Menschenleben zu retten, in der sich organisierte Hilfe noch im Aufbau befindet, unterstützen wir als Landeshauptstadt dieses Projekt außerordentlich gerne."

lausbubendorf-rumaenien.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort