Berufsfeuerwehr prüft Freiwillige

Saarbrücken · Wer bei der Saarbrücker Berufsfeuerwehr arbeiten möchte, kann am Samstag, 16. November, 9 bis 12 Uhr, in der ATSV-Halle, Lulustein 5-9, seine Fitness bei einem „Sporttest“ für künftige Einstellungsprüfungen checken.

Mit Ausnahme der Wasser-Disziplinen werden dort alle Disziplinen der sportlichen Einstellungsprüfung angeboten.

Die Berufsfeuerwehr bietet den Schnupper-Test bereits zum zweiten Mal an. Er soll Bewerbern für kommende Einstellungsrunden für den Grundausbildungslehrgang Informationen darüber liefern, wie fit sie sind und ob sie den Sporttest im Rahmen einer Einstellungsprüfung bestehen würden. Ein weiteres Ziel ist es, Bewerberinnen und Bewerber zu Trainingsmöglichkeiten zu beraten, damit sie den Test bestehen können.

Bis 2011 wurden die unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen von Frauen und Männern unzureichend berücksichtigt. Dies galt als einer der Gründe für den geringen Frauenanteil bei den Berufsfeuerwehren. Daher erfolgte vor zwei Jahren eine neue Konzeption der Sporttests. Unter der Vorgabe, das bisherige Leistungsniveau beizubehalten und gleiche Anforderungen an Frauen und Männer zu stellen, gibt es nun ein geschlechtsneutrales Testverfahren. Es soll Kraft, Koordination, Ausdauer, Höhentauglichkeit sowie die Orientierungsfähigkeit der Bewerber prüfen. In der Praxis hat sich der Sporttest in der Einstellungsrunde 2013 bewährt. Die Teilnahme ist kostenfrei, Anmeldung nicht erforderlich.

saarbruecken.de/ausbildung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort