Berufsfeuerwehr löscht Brand in der Musikhochschule schnell

Saarbrücken · Gleich mehrere Einsätze haben die Berufsfeuerwehr gestern in Atem gehalten. Um 9 Uhr rückte sie zu einem vermeintlichen Brand zum Landesamt für Verbraucherschutz aus. Hier hatte die automatische Brandmeldeanlage die Berufsfeuerwehr alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es bei Wartungsarbeiten zu einer kleinen, ungefährlichen Rauchentwicklung gekommen war. Um 10 Uhr ging die Sirene erneut los: Im Keller der Musikhochschule brannte es in einem Büro. Als die Feuerwehr eintraf, war das Gebäude bereits geräumt. Ein Trupp mit Atemschutz hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Anschließend belüfteten die Einsatzkräfte den Keller und den darüber liegenden Konzertsaal, damit sich der Rauch verzog. Der Einsatz dauerte 1,5 Stunden. Die Zufahrt zum Parkhaus am Staatstheater war in dieser Zeit gesperrt. Vor Ort waren die Berufsfeuerwehr mit 14 Mann, ein Rettungswagen sowie die Polizei .

Zwei Rauchmelder lösten um 11 Uhr in einem Haus in der Mainzer Straße Alarm aus. Die Feuerwehr musste nicht eingreifen, weil eine Anwohnerin bereits das angebrannte Essen in der Spüle gelöscht hatte. Die Feuerwehr weist darauf hin, dass seit 1. Januar 2017 im Saarland Rauchwarnmelder in Wohnungen installiert werden müssen. Bürger können sich darüber auch in der Sprechstunde der Feuerwehr donnerstags informieren.

Anmeldung zur Sprechstunde: Tel. (0681) 3010-101.

rauchmelder-lebensretter.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort