Bernd Alexander bleibt Vorsitzender

Dillingen · Neben den Berichten des Vorsitzenden und einem Rückblick auf 2013 standen vor allem Neuwahlen auf dem Programm der Mitgliederversammlung des Verbandes für Handel, Industrie und Handwerk.

 Der neu gewählte, erweiterte Vorstand des VHIH Dillingen unter dem Vorsitz von Bernd Alexander (Mitte) freut sich auf eine gute Zusammenarbeit. Foto: Carolin Merkel

Der neu gewählte, erweiterte Vorstand des VHIH Dillingen unter dem Vorsitz von Bernd Alexander (Mitte) freut sich auf eine gute Zusammenarbeit. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Mit 13 Mitgliedern des Verbandes für Handel, Industrie und Handwerk (VHIH), die am Montagabend der Einladung zur Mitgliederversammlung gefolgt waren, fand sich zwar keine große, aber doch eine entscheidungs- und vor allem beschlussfähige Gruppe in den Räumen der Stadtwerke Dillingen ein. Auf der Tagesordnung standen neben den beiden Berichten des Vorsitzenden, Bernd Alexander, und des Kassenwarts, Heiner Stegmann vor allem die Neuwahlen des gesamten Vorstandes.

"Der VHIH hat im Geschäftsjahr 2013 zur Unterstützung seiner Mitglieder und der Dillinger Geschäfte Aktionen durchgeführt, die Dillingen als Besuchs- und Einkaufsstadt zu Gute kommen", sagte Alexander. Neben den vier verkaufsoffenen Sonntagen seien die beiden Schnäppchentage bei Kunden und Gewerbetreibenden sehr beliebt. Ebenfalls bewährt habe sich der verlängerte Weihnachtsmarkt.

Stiefkind bleibt weiterhin der lange Einkaufsabend, der erneut unter schlechter Witterung litt. "Wir haben im Vorstand beschlossen, den Abend in den Sommer, genauer gesagt auf den 13. Juni, im Rahmen des Stadtfestes zu verlegen", erläuterte der Vorsitzende. Ebenso dankte er Bürgermeister Franz-Josef Berg und dem Citymarketing für die gute Zusammenarbeit. Die Kassenlage wurde von Heiner Stegmann erläutert: Geringere Einnahmen, dazu gleichzeitig gestiegene Ausgaben bereiten dem Vorstand Kopfzerbrechen. "Wir wollen hier aber den Zuschuss der Stadt abwarten", betonte Bernd Alexander. Franz-Josef Berg erklärte in diesem Zusammenhang, dass alle Zuschüsse auf dem Prüfstand stünden und eine eigene Gruppe mit den Haushaltskonsolidierungen beschäftigt sei, "daher bitte ich um Verständnis, wenn der Zuschuss in diesem Jahr geringer ausfällt", sagte Berg.

Der Bürgermeister ist Kraft seines Amtes im Vorstand des VHIH. Außerdem wurden gewählt: Bernd Alexander (Vorsitzender), Gerd Berwanger (Stellvertretender Vorsitzender), Heiner Stegmann (Schatzmeister), Guido Hertweck (Öffentlichkeitsarbeit), Barbara Linn (Schriftführerin), Beisitzer: Claus Ratzel, Frank Becker, Dennis Reuter, Carlo Theisinger, Willi Seiwert, Hans Joachim Meyer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort