Berliner Autorin Katja Lange-Müller liest an der Saar-Uni

Saarbrücken · Die Berliner Autorin Katja Lange-Müller liest am Freitag, 12. Juli, 16 Uhr, auf dem Campus der Universität des Saarlandes aus ihrem Roman „Böse Schafe“ (Gebäude B3 2, Hörsaal 0.

03). Bereits am Vorabend, 11. Juli, ab 18.30 Uhr, wird Katja Lange-Müller in Luxemburg im Cité Auditorium, Rue Genistre 3, zu hören sein.

Katja Lange-Müller zählt zu den sprachmächtigsten Autorinnen der Gegenwart. In der DDR als Tochter einer Politikerin und Funktionärin geboren, wurde sie mit 17 Jahren "wegen unsozialistischen Verhaltens" vorzeitig aus der Schule entlassen und absolvierte eine Lehre als Schriftsetzerin. Zwischen 1979 und 1982 durfte sie am Literaturinstitut Johannes R. Becher in Leipzig studieren. Bis zu ihrer Ausreise nach Westberlin 1984 arbeitete sie unter anderem als Bildredakteurin und Lektorin, aber auch als Pflegerin in psychiatrischen Kliniken.

Ein Gespräch mit Studenten schließt die Saarbrücker Lesung ab. Der Eintritt ist frei. Die Aufzeichnung wird in der Reihe "Literatur im Gespräch" gesendet (24. September, SR 2 KulturRadio, ab 20.04 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort