Bergläufer Schedler holt Bronze bei der Weltmeisterschaft

Saarbrücken · Martin Schedler hat mit dem überraschenden dritten Platz im Teamwettbewerb bei der Ultratrail-WM einen der größten Erfolge seiner Karriere gefeiert. Der Eppelborner legte als dritter Läufer eine furiose Aufholjagd hin. Auch im Saarland war er erfolgreich.

 Vom roten Teppich aufs Treppchen: Martin Schedler gewann bei der WM im portugiesischen Braga Bronze. Foto: Manon Schedler/privat

Vom roten Teppich aufs Treppchen: Martin Schedler gewann bei der WM im portugiesischen Braga Bronze. Foto: Manon Schedler/privat

Foto: Manon Schedler/privat

Der Eppelborner Martin Schedler hat vor Kurzem im portugiesischen Braga bei der Ultratrail-Weltmeisterschaft mit der deutschen Nationalmannschaft hinter Frankreich und Spanien die Bronzemedaille gewonnen. Der überraschende Erfolg gelang auf einer über 85,5 Kilometer langen Strecke mit einer Summe aller Anstiege von ungefähr 5000 Höhenmetern. Das deutsche Team mit dem Athleten des LAZ Saar 05 Saarbrücken benötigte insgesamt 28:24:3 Stunden. Schedler kam als drittem Mann im Team dabei eine entscheidende Rolle zu. Er schaffte durch eine Aufholjagd von über 50 Plätzen die Sensation.

In der Einzel-Wertung kam der deutsche Ultratrail-Meister und Weltranglisten-49. unter 178 Startern auf Rang 31. Der 35-Jährige benötigte 9:49:38 Stunden. "Ich bin absolut zufrieden. Einzelergebnis und Mannschaftsergebnis sind viel besser als ich mir erträumt habe", sagte Schedler mit Blick auf einen seiner größten Erfolge nach dem deutschen Meistertitel vergangenes Jahr.

Der Berglauf-Spezialist gehört zu den besten Trail-Läufern der Welt und wurde daher auch vom Deutschen Leichtathletikverband für die WM nominiert. Schedler ist damit auch einer der erfolgreichsten saarländischen Leichtathleten des Jahres. Es war jetzt mittlerweile sein vierter Start bei einer WM. 2012 holte er ebenfalls mit dem Nationalteam bei der Berglauf-WM Bronze.

Aber auch bei den Volksläufen im Saarland ist der Eppelborner weiter präsent. So siegte er am vergangenen Samstag beim 10. Käskuchenlauf des Lauftreffs Bliesgau. Er wiederholte damit im 95-köpfigen Teilnehmerfeld seinen Erfolg vom Vorjahr. Nach 34:55,9 Minuten überlief der Eppelborner die Ziellinie. Er verbesserte damit seinen Streckenrekord von 2013 um 17 Sekunden. Fotos dazu gibt es auf der Internetseite des Lauftreffs.

lauftreff-bliesgau.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort