Bereits der vierte Selbstmord in einem Saar-Gefängnis 2015

Saarbrücken · Ein 56-Jähriger hat in der Nacht zum Freitag in der Justizvollzugsanstalt Saarbrücken Selbstmord begangen. Wie das Justizministerium mitteilt, saß der Mann wegen des Verdachts auf Totschlag in Untersuchungshaft.

Es ist bereits der vierte Suizid in einer saarländischen Haftanstalt in diesem Jahr. Das Ministerium will nun die Suizid-Prävention der Psychologischen und Sozialen Dienste der Justizvollzugsanstalt von einer Expertin überprüfen lassen.

Dem Ministerium zufolge ist die Selbstmord-Rate von Häftlingen im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung um ein Vielfaches höher. Am stärksten gefährdet seien Menschen, die erstmals in Haft sind und Gefangene, die wegen Tötungs- und Sexualdelikten hinter Gittern sitzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort