Beratungsstelle informiert über Auslandsaufenthalte

Saarbrücken · Wer noch nicht genau weiß, was er beruflich nach dem Schulabschluss machen möchte, kann sich über die verschiedenen Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes informieren. Ob Au-pair-Aufenthalt, Work-and-Travel oder Freiwilligendienst - die Angebote sind vielfältig.

Kostenlos, trägerübergreifend und neutral beraten lassen können sich junge Menschen in der Eurodesk-Beratungsstelle des Regionalverbandes Saarbrücken . Das teilt der Regionalverband mit. Eurodesk ist ein europäisches Jugendinformationsnetzwerk mit Nationalagenturen in 33 europäischen Ländern.

Am häufigsten wird der Europäische Freiwilligendienst angefragt. Dieser bietet jungen Menschen zwischen 17 und 30 Jahren für sechs bis zwölf Monate erste berufliche Erfahrungen in einer Organisation oder in einem Projekt. Alle Kosten sowie ein Taschengeld, Sprachkurse und Begleitseminare werden von der Europäischen Union gefördert.

Die Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle helfen auch bei Bewerbungen und Telefonaten, heißt es weiter. Das Jugendamt des Regionalverbandes Saarbrücken ist nicht nur Beratungsstelle, sondern auch anerkannte Entsende- und Aufnahmeorganisation für den europäischen Freiwilligendienst. Kontakt zu den Mitarbeiterinnen: Tel. (06 81) 5 06 51 39 oder E-Mail: Tatjana.brauer@rvsbr.de beziehungsweise Pia.meiers-heisel@rvsbr.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort