Benefizlauf für Kinderhilfswerk: Die Kleinsten waren die Fleißigsten

Saarbrücken · Der Benefizlauf des Deutsch-Französischen Gymnasiums fand am Freitag in Saarbrücken an der Saar statt. Start war am Heizkraftwerk Römerbrücke. Dieses Jahr nahmen zirka 700 Schüler an dem Lauf teil. "Etwas über fünfzig Prozent der gesammelten Spenden gehen an Unicef, der Rest wird zum Beispiel für Einrichtungen in Mehrzweckräumen an unserer Schule genutzt, so haben die Schüler auch etwas davon", erzählte Lehrer Marcus Boese, der die Veranstaltung organisierte.

 Sie rannten und rannten – und alles für den guten Zweck: die Schüler des Deutsch-Französischen Gymnasiums. Foto: Becker&Bredel

Sie rannten und rannten – und alles für den guten Zweck: die Schüler des Deutsch-Französischen Gymnasiums. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Der Lauf fand bereits das 14. Mal in Folge statt. Teilnehmen konnten Schüler der fünften bis zur neunte Klasse. Die zehnte Klasse half beim Aufbau, stempelte die Karten der Läufer und war für die Sicherheit zuständig. In den letzten Jahren waren die jüngeren Schüler immer die fleißigsten. Pro gelaufenen Kilometer wird gespendet. Die kürzeste Strecke geht über vier Kilometer, dann wird gewendet, und es geht wieder über vier Kilometer zurück. Die Teilnehmer können innerhalb von hundert Minuten acht, zwölf oder sechzehn Kilometer zurücklegen.

Der Lauf findet jedes Jahr am letzten Schultag vor den Herbstferien statt. Der Elternverein der Schule verteilt vor Ort Müsliriegel, Bananen und Getränke zur Stärkung. Für Kuchen sorgte die Unicef AG des Deutsch-Französischen Gymnasiums.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort