Bekannte Saar-Kanutin wurde jetzt 90 Jahre alt

Saarbrücken · Eine saarländische Kanu-Institution feierte am Wochenende 90. Geburtstag. Hilde Krämer vom Saarbrücker Kanu-Club (SKC) hat sich weit über 60 Jahre auf Vereins- und Landesebene für den Kanusport engagiert - ehrenamtlich und uneigennützig, wie ihr Verein hervorhebt.

 Hilde Krämer bei ihrem Lieblingssport. SZ-Archivfoto: Becker &Bredel

Hilde Krämer bei ihrem Lieblingssport. SZ-Archivfoto: Becker &Bredel

Krämer hatte bereits lange in diesem Sport Erfolge, bevor die Saar Großschifffahrtsstraße wurde. Schon 1948 war sie Jugendwartin. Sie hütete jahrzehntelang die Finanzen des Vereins und des Saarländischen Kanu-Bundes, dessen Ehrenmitglied sie ist.

Hilde Krämer besitzt die Goldenen Ehrennadeln des SKC, des Landesverbands und des Deutschen Kanu-Verbands. Von der SPD-Fraktion im Saarbrücker Stadtrat erhielt sie das "Kommunale Bügeleisen".

Zudem würdigt die Sportplakette des Saarlandes Krämers ehrenamtliches Engagement. Ihre organisatorischen Fähigkeiten bewies sie oft bei Kanu-Slalom-Regatten in Großblittersdorf oder bei den Drachenbootrennen zum Saar-Spektakel. Mit dem damaligen SKC-Vorsitzenden Walter Klein hatte sie 1997 die Idee, diese Rennen beim Saar-Spektakel auszutragen. Nachzulesen ist das alles in der Vereinschronik, an der sie mitgearbeitet hat.

Hilde Krämer war außerdem Mitbegründerin der Volleyball-Abteilung im SKC. Als Naturliebhaberin, wie Kanuten es nun einmal sind, hat sie zudem ein Faible für Orchideen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort