Beim Dorffest die Partnerschaft erneuert

Schiffweiler · Von Freitag bis Sonntag feierte Schiffweiler das 34. Dorffest. Einmal mehr war die Festmeile bei schönstem Sommerwetter ein Magnet für alle, die in Feierlaune genüsslich schlemmen und genießen wollten. Höhepunkt war einmal mehr das traditionelle Feuerwerk am Samstagabend.

Es war mal wieder ein großer Erfolg: Das 34. Dorffest in Schiffweiler. Viele Festbesucher stellen sich auch nach so langer Zeit noch immer die Frage: Wie machen die Schiffweiler das? Bereits kurz nach der Eröffnungsfeier am Freitagabend füllte sich die Festmeile in der Hauptstraße mit vielen feierlaunigen Menschen, so dass ein Vorrankommen nur in "Flussrichtung" möglich war. Auch am Samstagabend ein ähnliche Bild: endlose Menschenmengen. Ein großer Höhepunkt war das Feuerwerk am Samstagabend. Selbst wenn der Festsonntag durch den ein oder anderen Regenschauer etwas nass daher kam, zog Ortsvorsteher Winfried Dietz am Sonntagnachmittag eine durchweg positive Bilanz.

Vor dem großen Festtreiben dürfte natürlich der traditionelle Fassanstich und die bestens gereimte Festrede vom Schellemann "Knall", gekonnt gemimt von Dominik Dietz, nicht fehlen. Da die Schirmherrin, Ministerpräsidentin Annegret Kramp Karrenbauer, am Eröffnungsabend verhindert war, übernahm diese ehrenvolle Aufgabe der Bürgermeister der Schiffweiler Partnergemeinde Greifenburg, Franz Mandl. Unterstützt wurde er dabei vom Schellemann. Nach zwei kräftigen "Alpenländer" Schlägen sprudelte das erste Maß Bier ohne nennenswerte Verluste aus dem Fass.

Das 40-jährige Bestehen, der sehr innigen Partnerschaft zwischen Schiffweiler und Greifenburg, wurde ausgiebig am Festsamstag gefeiert. Zunächst konnte Bürgermeister Markus Fuchs mit seinem Amtskollegen Mandl aus Greifenburg und Ortsvorsteher Dietz einen neuen Partnerstein am Rathaus Schiffweiler übergeben. Der von jungen Arbeitslosen einer Aktivierungsmaßnahme der Arge Neunkirchen im Atelier der Neuen Arbeit Saar hergestellte Sandstein, zeigt die Wappen der beiden Kommunen.

Anschließend wurde im Festbereich die Partnerschaft mit dem Unterzeichnen einer neuen Partnerschaftsurkunde erneuert. Musikalisch umrahmten die Chöre aus Schiffweiler und Greifenburg sowie die Trachtenkapelle Greifenburg die Feierlichkeiten." Die Partnerschaft zwischen Schiffweiler und Greifenburg hat in meiner Heimatgemeinde einen sehr hohen Stellenwert und die Pflege der Freundschaften macht auch viel Spaß" so Greifenburgs Bürgermeister Franz Mandl. Am abendlichen Festgottesdienst in der Pfarrkirche Sankt Martin nahm auch die Schirmherrin Annegret Kramp-Karrenbauer teil. Danach ergriff sie spontan die Möglichkeit, die Greifenburger Trachtenkapelle vor der Kirche gekonnt zu dirigieren. Begeistert waren die vielen Besucher von dem sehr abwechslungsreichen Programm auf allen drei Bühnen. "Da war für jeden Geschmack etwas dabei" so Ortsvorsteher Dietz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort