„Bei manchen reicht es einfach nicht“

Mechtersheim · Borussia Neunkirchen hat am Samstag erneut eine Niederlage einstecken müssen. Bei der 0:4-Pleite beim TuS Mechtersheim machten die Spieler des Oberligisten „katastrophale individuelle Fehler“, monierte Interimstrainer Vincenzo Simonetta.

 Francesco Laino stand am Samstag zum ersten Mal in der Startelf von Fußball-Oberligist Borussia Neunkirchen II. Laino greift hier den Mechtersheimer Jannick Immel an, rechts im Hintergrund schaut Borussen-Stürmer Felix Dausend zu. Die Borussia verlor am Ende mit 0:4.Foto: Thomas Burgardt

Francesco Laino stand am Samstag zum ersten Mal in der Startelf von Fußball-Oberligist Borussia Neunkirchen II. Laino greift hier den Mechtersheimer Jannick Immel an, rechts im Hintergrund schaut Borussen-Stürmer Felix Dausend zu. Die Borussia verlor am Ende mit 0:4.Foto: Thomas Burgardt

Foto: Thomas Burgardt

Fußball-Oberligist Borussia Neunkirchen hat auch sein drittes Spiel unter Interimstrainer Vincenzo Simonetta nicht gewinnen können. Die arg vom Verletzungspech verfolgte Mannschaft rutschte durch die 0:4 (0:4)-Pleite beim TuS Mechtersheim bis auf Rang 13 der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar ab und hat weiter nur fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.

Von "katastrophalen individuellen Fehlern" spricht Simonetta, wenn er die Entstehung der Gegentore beschreibt. Christopher Hock war es vergönnt, den ersten zur 1:0-Führung für die Hausherren zu nutzen. Er verwandelte in der 22. Minute den Strafstoß, den Marc Klein verursacht hatte. "Aus meiner Sicht war es eine Fehlentscheidung", sagte Simonetta. Klein gehört eigentlich zum Landesliga-Kader der zweiten Mannschaft, rückte aber wegen der Fülle an Ausfällen ebenso in die Startelf wie sein U23-Mannschaftskamerad Francesco Laino.

"Von diesem Zeitpunkt an gingen die Mechtersheimer das Spiel mit breiter Brust an und waren im Gegensatz zu uns auch aggressiv in den Zweikämpfen", musste Simonetta feststellen: "Denen hat man angesehen, dass sie gewinnen wollen. Bei uns konnte man nicht erkennen, um was es noch geht." Für die folgenden Gegentore zeichneten Nabil Dafi, Abdul Kizmaz und Felix Dausend verantwortlich. Ausgerechnet Dafi, der stabilste Borusse in dieser Saison, verlor nur fünf Minuten nach dem 0:1 den Ball in der Vorwärtsbewegung. Die Gastgeber nutzten dies eiskalt aus, und Marvin Sprengling schloss den Konter erfolgreich ab (27.).

Wieder nur knapp fünf Minuten später verlor Abdul Kizmaz auf Außen den Ball - wieder konterte Mechtersheim konsequent, Kapitän Kevin Sigl erhöhte auf 3:0 (31.). Neunkirchens Angriffs-Kämpfer Felix Dausend vertändelte das Spielgerät unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff nur wenige Meter vor dem eigenen Strafraum, und Sigl besorgte den 4:0-Pausenstand. Nach dem Seitenwechsel zog sich die Heimelf zurück und verwaltete den üppigen Vorsprung erfolgreich bis zum Spielende.

"Im Vergleich zum 0:3 gegen Roßbach und dem 1:1 gegen den FCS II war das wieder ein Rückschlag. Vom Kämpferischen her kann man nicht jedem einen Vorwurf machen. Aber bei manchen geht direkt der Kopf runter", monierte Trainer Vincenzo Simonetta. Er ergänzte: "Bei manchen reicht es auch einfach nicht - da braucht man nicht drum herum zu reden. Trotzdem müssen wir schauen, dass wir mit aller Macht noch ein paar Punkte holen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort