Bei der Saarbahn hat es doch geklappt

Niedtalbahn Bei der Saarbahn hat es doch geklappt Zu: „Ab Grenze fährt nichts mehr“ (20. Januar) und Leserbrief dazu (21.

Januar).

Ich frage mich, welcher Verantwortliche bei dieser Angelegenheit da wohl geschlafen hat. Bei der Saarbahn von Saarbrücken nach Saargemünd hat es doch geklappt. Warum sollen denn auf der Niedtalstrecke keine Güter- und Personenzüge nach Bouzonville und von dort weiter nach Metz oder Richtung Luxemburg oder Belgien fahren dürfen? Dazu ist die Eisenbahn doch da, noch dazu, dass die Infrastruktur vorhanden ist. Von Umweltproblemen hat offensichtlich noch niemand gehört. Außerdem sind Busse wesentlich langsamer als Bahnen, da diese an jeder Milchkanne halten und durch Ampeln und Staus behindert werden. Deshalb halte ich nichts von einer Buslösung, da die Linienbusse teilweise teurer sind als Zugfahrten. Die französische SNCF müsste dazu bewegt werden, mitzumachen.

Christoph Waldschmitt, Saarlouis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort