Behördennummer 115 gibt es jetzt zum Ortstarif

Saarbrücken · Seit gestern ist die Behördenrufnummer 115 im Festnetz wie eine Ortsnetzrufnummer eingerichtet. Die 115 verliert damit ihren bisherigen Status als Sonderrufnummer.

Saarbrücken. Seit gestern ist die Behördenrufnummer 115 im Festnetz wie eine Ortsnetzrufnummer eingerichtet. Die 115 verliert damit ihren bisherigen Status als Sonderrufnummer. Sie kann nun aus dem Festnetz zum Ortstarif gewählt werden und ist flatratefähig. Das teilt die Saarbrücker Stadtverwaltung mit.Die Telekom und zahlreiche andere Anbieter haben ihre Tarife bereits umgestellt, weitere Anbieter folgen.

Seit dem 1. Juni 2011 gibt die Landeshauptstadt mit ihrem neuen Servicecenter über die einheitliche Behördenrufnummer 115 Auskunft. Saarbrücken war die erste saarländische Kommune, die diese Leistung angeboten hat. Im Servicecenter Saarbrücken erhalten Bürgerinnen und Bürger seither sowohl Auskünfte zu Verwaltungsleistungen städtischer Ämter (Stadtkasse, Steueramt, Ordnungsamt, Bürgeramt und Standesamt) als auch zu Leistungen der im 115-Verbund (gesamtes Bundesgebiet) angeschlossenen Kommunen, Länder und dem Bund.

Über die 115 können Bürgerinnen und Bürger beispielsweise Formulare für die Anmeldung ihres Hundes anfordern, Anträge für Geburtsurkunden stellen oder den Sperrmüll bestellen. Auch Informationen übers Elterngeld gibt es unter der neuen zentralen Behördennummer. Mit dem Standesamt der Bezirksverwaltung Dudweiler und dem Zentralen Kommunalen Entsorgungsbetrieb der Landeshauptstadt werden dieses Jahr weitere Bereiche angeschlossen. red

115.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort