Bebauungsplan: Grüne gegen Teilung der Johannisstraße

St Johann · Nachdem die Sanierungssatzung für das ehemalige Sanierungsgebiet Nauwieser Viertel aufgehoben wurde, müssen die Ziele der Sanierung und die aufgrund der Sanierung getätigten Investitionen durch einen qualifizierten Bebauungsplan gesichert werden. Dazu teilt der Faktionsvorsitzende und baupolitische Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen im Saarbrücker Stadtrat, Guido Vogel-Latz, mit: „Wir unterstützen ganz klar die Absicht, dass das Nauwieser Viertel auch in Zukunft ein Stadtviertel bleiben soll, in dem das Wohnen im Vordergrund steht.

Deshalb sieht der Bebauungsplan auch Ausweisungen vor, die dem Charakter der Viertels nicht zuwider laufen und zielt auf ein gesundes und verträgliches Nebeneinander von Wohnen, Gewerbe, Handel und Gastronomie ab."

Um den Mix aus unterschiedlichen Nutzungen zu gewährleisten, sehe der Bebauungsplan drei unterschiedliche Zonen vor: neben der Ausweisung als Mischgebiet und allgemeines Wohngebiet sei im Zentrum des Viertels ein besonderes Wohngebiet ohne zusätzliche Kneipen und Betriebe vorgesehen. Vogel-Latz: "Dem können wir vorbehaltlos zustimmen." Denn es gelte, die Bewohner vor steigendem Lärm, insbesondere nachts, zu schützen.

Deshalb sei es für die Grünen auch unverständlich, warum der Bebauungsplan die Johannisstraße in zwei Gebiete teile: "Eine Seite ist als besonderes Wohngebiet ausgewiesen, die Straßenseite gegenüber allerdings als Mischgebiet. Damit können sich auf dieser Straßenseite sowohl Kneipen als auch Betriebe ansiedeln und die Absicht, die der Bebauungsplan auf der Seite des besonderen Wohngebietes vorsieht, wird unterlaufen." Seine Fraktion schlage deshalb vor, die ganze Johannisstraße zum besonderen Wohngebiet zu erklären - "im Sinne der Bewohner und um zukünftige Nutzungskonflikte zu vermeiden".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort