„Stadt und Stahl“: Ausstellung im Hauberrisser Saal

Saarbrücken · Am heutigen Dienstag, 19 Uhr, eröffnet Kulturdezernent Erik Schrader im Hauberrisser Saal des Rathauses St. Johann die Ausstellung "Stadt und Stahl ". Bis Freitag, 12. Juni, zeigt die Ausstellung Bilder des Pariser Fotokünstlers Richard Ballarian.

Nach Ausstellungen in Paris, London und New York sind seine Fotografien erstmals in Deutschland zu sehen. Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf seinen beiden Serien "Urban Man" und "Steal". Die Fotomontagen der Reihe "Steal" sind nach einem Besuch in Völklingen entstanden.

Die Stadt und die Moderne sind Hauptthemen der Schwarz-Weiß-Fotografien von Ballarian. Der Amerikaner mit armenischen Wurzeln arbeitete als renommierter Mode- und Porträtfotograf, bevor er sich ganz der künstlerischen Fotografie widmete. Sein vorausgegangenes Studium der Physik und Chemie inspirierte ihn, mit neuen Techniken der fotografischen Darstellung und der Kolorierung zu experimentieren. Vor allem in seiner Serie "Urban Man" verfeinerte er immer wieder seine Technik, um den richtigen Moment einer Bewegung einzufangen.

Geöffnet Mo-Fr, 12-18 Uhr, Sa 12-16 Uhr. Eintritt frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort