„Keine Schande, dort zu verlieren“

Saarbrücken · Gegen den Meisterschaftskandidaten HSG Nordsaar haben die Handballer der HSG TVA/ATSV Saarbrücken eine ordentliche Leistung gezeigt, aber trotzdem mit 21:27 verloren. Nordsaar bleibt dadurch an Tabellenführer HSG Völklingen dran.

Gleichschritt an der Tabellenspitze der Handball-Saarlandliga. Sowohl der Spitzenreiter HSG Völklingen als auch der erste Verfolger HSG DJK Nordsaar haben am Sonntag ihre Spiele gewonnen. Völklingen fertigte den TuS Elm-Sprengen in dessen Halle mit 33:22 (16:10) ab, Nordsaar bleibt durch das 27:21 (14:11) im Heimspiel gegen die HSG TVA/ATSV Saarbrücken auf Tuchfühlung.

Der Völklinger Trainer Berthold Kreuser war voll des Lobes: "Das hat teilweise richtig gut ausgesehen, ein sehr gutes Spiel von meiner Mannschaft." Nach einer Anfangsphase ohne Tore zog Völklingen nach rund 15 Minuten auf 9:3 weg und hielt die Sechs-Tore-Führung bis zur Halbzeit. Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte der Tabellenführer eine kurze Schwächephase und Elm-Sprengen kam auf vier Tore heran. "Wir haben unsere Ordnung aber schnell wieder gefunden und den Willen gezeigt, das Spiel zu gewinnen. Auch wenn Mathieu Geoffroy sehr stark geworfen hat, will ich keinen Spieler herausnehmen", sagte Kreuser: "Die ganze Mannschaft hat überzeugt. Der Schlüssel zum Sieg war sicherlich die Laufbereitschaft."

Für die HSG TVA/ATSV war die Niederlage gegen Nordsaar die erste Pleite des Jahres. "Es hat ganz klar an uns selbst gelegen", sagte der Saarbrücker Trainer Andreas Birk: "Das größte Problem war wieder einmal unsere Chancenauswertung. Das zieht sich jetzt schon durch die ganze Saison. Gerade in der ersten Halbzeit haben wir unglaublich viele Bälle verworfen. Darunter auch drei Siebenmeter."

Alles in allem zeigte er sich jedoch zufrieden mit der Leistung seines Teams, das weiter Tabellenachter ist. "Für mich war Nordsaar schon vor der Saison ein heißer Kandidat auf die Meisterschaft. Es ist sicherlich keine Schande, dort zu verlieren. Wir haben gut gekämpft", sagte Birk. Ärgerlich seien aber die beiden Zwei-Minuten-Zeitstrafen gegen seine Mannschaft in der zweiten Halbzeit gewesen. "Das hat mich schon gefuchst. Besonders, weil eine wegen Meckerns ausgesprochen wurde. Das hat Nordsaar dann clever ausgenutzt und am Ende verdient gewonnen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort