„Hatten uns mehr erhofft“

Saarbrücken · Die Tischtennis-Spielerinnen des ATSV Saarbrücken wollten sich mit einem Sieg von den eigenen Fans verabschieden. Im letzten Heimspiel dieser Zweitliga-Saison unterlag der ATSV der DJK Offenburg jedoch mit 4:6.

 Mariana Stoian unterlag in ihrem ersten Einzel gegen Offenburgs Nicole Trosmann – trotz einer starken Aufholjagd. Foto: Wieck

Mariana Stoian unterlag in ihrem ersten Einzel gegen Offenburgs Nicole Trosmann – trotz einer starken Aufholjagd. Foto: Wieck

Foto: Wieck

Zurückgelegen, ausgeglichen, dann geführt und trotzdem verloren. Das Einzel von Mariana Stoian gegen Nicole Trosmann hat am Samstag den Spieltag des Tischtennis-Zweitligisten ATSV Saarbrücken widergespiegelt. Die Saarbrückerinnen unterlagen in ihrem letzten Saison-Heimspiel dem Tabellenachten DJK Offenburg mit 4:6.

Als Stoian in ihr erstes Einzel ging, lag der Tabellenfünfte ATSV mit 1:2 zurück. Stoian musste ihre ersten beiden Sätze gegen die Nummer eins der DJK mit 4:11 und 10:12 abgeben, kämpfte sich aber wieder zurück. 11:9, 11:7 - der Ausgleich für die Saarbrückerin. Die Zuschauer waren begeistert. Im entscheidenden letzten Satz führte Stoian mit 10:8 und hatte damit die bessere Ausgangssituation für den Sieg. Doch Trosmann gelang der Ausgleich, drehte den Satz - und sie siegte mit 15:13.

Die knappe Niederlage Stoians passte zum Auftritt des ATSV. Die Saarbrückerinnen kämpften stark, und doch fehlte ihnen das entscheidende Glück, um die Punkte zu behalten. "Wir sind natürlich enttäuscht, weil wir uns mehr erhofft hatten, aber daran kann man jetzt auch nichts mehr ändern. Man muss die gute Leistung der DJK Offenburg auch anerkennen", sagte ATSV-Spielerin Ann-Kathrin Herges.

Der ATSV wurde im Heimspiel nicht wie gewohnt von Wolfgang Scholer betreut, da dieser in den USA auf einer Fortbildung war. Ihn vertrat Alexander Flemming, Spieler beim TV Hilpoltstein. Und Flemming sah einen Auftakt, der durchaus gelungen war. Die Saarbrückerinnen gingen mit einem 3:0-Sieg im ersten Doppel von Mariana Stoian und Ann-Kathrin Herges gegen Petra Heuberger und Theresa Lehmann in Führung. Das zweite Doppel verloren Tessy Gonderinger und Anna Rossikhina mit 1:3 gegen Trosmann und Tetyana Maksimenko. Nachdem Stoian und Rossikhina (jeweils 0:3 gegen Maksimenko) anschließend ihre ersten Einzel verloren, gelang es Tessy Gonderinger in ihrem Spiel gegen Heuberger einen 0:2-Rückstand zu drehen. Sie gewann mit 3:2. Das ständige Auf und Ab ging mit zwei Einzel-Niederlagen von Herges und Rossikhina weiter, Stoian und Gonderinger brachten den ATSV Saarbrücken dann aber wieder auf 4:5 ran.

Das letzte Einzel von Herges gegen Petra Heuberger brachte die Entscheidung. Herges konnte nur den zweiten Satz für sich entscheiden und unterlag mit 1:3.

"Nach der Niederlage hoffen wir, dass wir in unserem letzten Spiel einen positiven Saisonabschluss finden können", sagte Herges. Am 19. April bestreitet der ATSV Saarbrücken seinen Abschluss um 14 Uhr beim Tabellendritten TTK Anröchte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort