Baudezernat: Wandel-Hoefers letzter Arbeitstag

Saarbrücken · Gestern hat sich Saarbrückens Baudezernentin Rena Wandel-Hoefer bei einem kleinen Empfang von ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verabschiedet. Acht Jahre Amtszeit sind vorüber, eine Verlängerung war wie berichtet von der rot-rot-grünen Stadtratsmehrheit nicht mehr gewünscht.Die offizielle Entscheidung fiel im Dezember.

Zuvor schon war wohl bereits verwaltungsintern beschlossen worden, die Projektgruppe "Stadtmitte am Fluss" aufzulösen. Durchaus ein Signal, dass Rena Wandel-Hoefer keine Chance auf eine weitere Amtszeit hatte. Sie hatte die Gruppe eingerichtet, um ämterübergreifend an dem Großprojekt arbeiten zu können.

Bei der Verabschiedung Wandel-Hoefers war gestern auch der Saarbrücker CDU-Fraktionschef Peter Strobel . Auf Vorschlag der CDU war die parteilose Architektin von allen Saarbrücker Ratsfraktionen gewählt worden. Den Vorschusslorbeeren und den sehr hohen Erwartungen, die man bei ihrem Amtsantritt vor acht Jahren an sie stellte, war sie damals mit den Worten begegnet: "Ich bin keine Wunderheilerin".

Eine Verfechterin des Projektes Stadtmitte am Fluss mit einem Tunnel für die Stadtautobahn war und ist sie. Doch für den Tunnel fehlt das Geld und politisch scheint er schon lange nicht mehr umsetzbar.

Für die Nachfolge Rena Wandel-Hoefers sind 24 Bewerbungen eingegangen. Die CDU-Ratsfraktion wirbt darum, das Amt nach rein fachlichen Gesichtspunkten zu vergeben. Peter Strobel schwebt vor, dass der Saarbrücker Städtebaubeirat in die Auswahl eingebunden wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort