Baudezernat: Grüne laden sechs Kandidaten ein

Saarbrücken · Die Baudezernentenwahl sorgt für Unstimmigkeiten in der rot-rot-grünen Stadtratskoalition. Die Grünen-Fraktionsvorsitzende Claudia Willger teilte am Freitag mit, die Fraktion werde erst für den 30. November sechs Kandidaten einladen.

Damit widerspricht sie der Äußerung von SPD-Fraktionschef Peter Bauer am Freitag in der SZ, bereits ab dem 20. November beginne nach der Kandidatenvorstellung die Entscheidungsphase. Peter Buwen, Geschäftsführer der Linke-Fraktion, bestätigte den von Willger genannten Termin. Die Koalition habe sich nicht auf eine gemeinsame Sitzung einigen können. Nun würden sich die eingeladenen Kandidaten jeweils getrennt in den Koalitionsfraktionen vorstellen. Claudia Willger erklärte weiter, der von Bauer erwähnte Zeitplan sei so nicht abgesprochen gewesen. Unter den sechs Kandidaten sei natürlich die Amtsinhaberin Rena Wandel-Hoefer. Auch Stefan Ochs, Architektur-Professor an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW), werde sich vorstellen. Die restlichen vier Kandidaten haben eine längere Anreise. Insgesamt zehn Bewerber haben sich auf die Ausschreibung gemeldet. Die Baudezernenten-Wahl ist am 8. Dezember. Willger betont: "Das ist eine ganz wichtige Entscheidung für die Stadt." Positiv bewertet sie, dass seit der Wahl Wandel-Hoefers 2007 der Posten nicht mehr Gegenstand von Parteipolitik sei. Die CDU-Fraktion hat sich bereits auf Wandel-Hoefer festgelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort