Bank zeigt Fotos der legendären Marlene Dietrich

Saarbrücken · Sie wurde berühmt als Schauspielerin und Sängerin, und das sowohl in Deutschland als auch in Amerika, bevor sie am Ende ihrer Karriere in Paris lebte. Daneben galt sie - groß, blond und elegant - als Stilikone, machte etwa den Hosenanzug für Frauen populär.

Internationale Künstlerin, Hollywood-Diva, "Femme fatale", Interpretin von Klassikern wie "Lili Marleen" - das sind nur einige der vielen "Rollen", die Marlene Dietrich (1901 bis 1992) auf der Leinwand wie im wirklichen Leben spielte.

Eine ihr gewidmete Fotoausstellung ist jetzt in der Kundenhalle der SaarLB zu sehen. Sie beendet die Reihe "Große Schauspielerinnen - das Beste aus Frankreich und Deutschland" der Bank. Gezeigt werden Fotos aus der Nachkriegszeit, die vor allem in den USA entstanden. Dorthin war Dietrich in den 1930er-Jahren emigriert. Später hatte sie sich im Zweiten Weltkrieg in der amerikanischen Truppenbetreuung engagiert.

Kuratorin Ina Brockmann aus Mannheim hat die Fotoausstellung mit Peter Reichelt konzipiert. Die Ausstellung läuft bis zum 29. Januar und ist in der SaarLB-Kundenhalle montags bis freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr sowie von 13.30 bis 16 Uhr zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort