Bahnhofsvorplatz bekam Geländer

Saarbrücken · Ilona Maria Kerber sah oft, wie schwer sich viele auf dem abschüssigen Platz am Hauptbahnhof tun. Und sie handelte. Deshalb gibt es dort jetzt ein Geländer. Die 8000 Euro dafür zahlte die Deutsche Bahn.

 Ilona Maria Kerber und Winfried Jung (Die Linke) am neuen Geländer auf dem Bahnhofsvorplatz. Foto: Becker&Bredel

Ilona Maria Kerber und Winfried Jung (Die Linke) am neuen Geländer auf dem Bahnhofsvorplatz. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Ein neues Geländer auf dem Vorplatz des Saarbrücker Hauptbahnhofes soll Gehbehinderten, Blinden sowie Rollstuhlfahrern und natürlich allen Senioren den Gang zum Bahnhofsgebäude erleichtern. Dass es das neue Geländer dort überhaupt gibt, ist nicht zuletzt Ilona-Maria Kerber zu verdanken. Sie ist im Seniorenbeirat der Landeshauptstadt Saarbrücken , im städtischen Behindertenbeirat sowie im Fahrgastbeirat von Saarbahn und Bus aktiv.

"Das Geländer soll den öffentlichen Personennahverkehr mit dem Hauptbahnhof verbinden. Immerhin ist hier ein Gefälle zwischen sechs und neun Prozent. Und das ist für ältere Menschen, Gehbehinderte oder Blinde schwer zu bewältigen. Die Idee dazu hatte ich, als ich beobachtete, dass es für viele Menschen eine große Anstrengung war, die Steigung ohne Hilfe zu bewältigen", sagt sie. "Mit Winfried Jung, dem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der Linken im Saarbrücker Stadtrat, habe ich mich für das Projekt eingesetzt. Und die Kosten von 8000 Euro wurden von der Bahn übernommen", sagt die Seniorenvertreterin.

Wie Ilona-Maria Kerber weiter sagte, ist eigentlich die Stadt für die Gestaltung des Bahnhofsvorplatzes verantwortlich. Doch es fehle das Geld dazu. Daher sei sie, Kerber, sehr froh, dass sie das erreicht habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort