Bahn frei endlang der Saar für Radler, Skater und Co.

Merzig · Wenn die Straßen im Saartal von Merzig bis nach Konz am Sonntag, 18. Mai, von 10 Uhr bis 18 Uhr gesperrt sind, heißt es wieder Saar-Pedal.

 Im Stadtpark Merzig startet am Sonntag Saar-Pedal. Foto: rup

Im Stadtpark Merzig startet am Sonntag Saar-Pedal. Foto: rup

Foto: rup

An diesem Tag wird diese Strecke erneut zum abgasfreien Bereich für Radfahrer, Wanderer und Fußgänger. Die Veranstalter, der Landkreis Trier-Saarburg sowie die Kreisstadt Merzig und die Gemeinde Mettlach, hoffen auch in diesem Jahr darauf, an den Erfolg der bundeslandübergreifenden Aktion anknüpfen zu können.

Auch in diesem Jahr beginnt die Strecke auf saarländischer Seite im Merziger Stadtpark und verläuft dann über Besseringen an der Saarschleife entlang Richtung Mettlach. Von dort aus geht es dann weiter nach Saarhölzbach und hinter der Landesgrenze weiter über Saarburg bis nach Konz.

Wesentlich zum Erfolg des Tages werden die in den verschiedenen Orten eingerichteten Aktionszonen beitragen. Diese werden von ortsansässigen Vereinen betrieben und bieten den Teilnehmern Erfrischungen und Stärkungen für ihren Weg an.

Aber auch die Unterhaltung kommt in den Aktionszonen nicht zu knapp, da den ganzen Tag über für ein abwechslungsreiches Programm mit Live-Musik und verschiedenen Spielen gesorgt ist. Sollten Teilnehmer während der Veranstaltung von einer Radpanne betroffen sein, so bedeutet dies nicht das Ende der Tour, denn sogar ein Pannendienst ist in jeder Aktionszone vor Ort und bietet seine Dienste an.

Eröffnet wird das Spektakel mit dem Fahrradsommer 2014 um 10 Uhr im Merziger Stadtpark durch die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer und dem Merziger Bürgermeister Marcus Hoffeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort