Badenixen zerlegen die Männerseele

Großrosseln · In der Rot-Grün-Weiß-Gelb dominierten Rosseltalhalle nahm die Kappensitzung der Doll Doll schnell Tempo auf. Ein Feuerwerk an Akrobatik und Tänzen bekamen die Gäste serviert, als Krönung kesse Büttenreden.

 Die Prinzengarde der Doll Doll zieht unter Applaus in die bunt geschmückte Rosseltalhalle ein. Foto: Rolf Ruppenthal

Die Prinzengarde der Doll Doll zieht unter Applaus in die bunt geschmückte Rosseltalhalle ein. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

"Mir Narre rufe freudevoll, Rossle is un bleibt Doll Doll", lautet am Samstagabend das Motto in der ausverkauften Rosseltalhalle. Nicht nur Narrenkappen werden im Publikum gesichtet: Sombrero, Piratentuch und Cowboyhut bedecken die Häupter. Die zahlreichen Akteure auf der Bühne haben sich ebenfalls ordentlich in Schale geworfen. Die Damen vom Elferrat gehen als Hippies. Deren Oberguru, Elferratspräsident Tobias Pfortner, begrüßt die Jecken mit einem dreifach donnernden "Doll Doll". Und er verspricht: "Bis Faasenddienstag geht's rund."

Schnell kommt die Gala-Kappensitzung des Karnevalvereins Doll Doll Großrosseln in Schwung. Prinz Dominik I. stimmt den ersten Schunkler an. "Im Warndtwald geboren, ja da gehör' ich hin; wie schön, dass ich ein Rossler Junge bin", singen die Faasebooze. Als wenig später die Prinzengarde über die Bühne wirbelt, wird die erste Rakete des Abends gezündet. Auch Tanzmariechen Ariela Eiloff brennt ein Feuerwerk ab: Sie schlägt das Rad, turnt den Spagat. Das Damenballett nimmt die Besucher mit in die 1980er Jahre und tanzt zu den Hits der Neuen Deutschen Welle. "Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben", schallt es durch den brodelnden Saal.

Der Karnevalverein hat auch talentierte Büttenredner. Ingrid Leiner-Holzmer, Andrea Scherzinger und Natascha Bayard machen als Badenixen im neuen Großrossler Schwimmbad eine prima Figur. Mit Flossen und Schwimmärmchen analysieren sie die Männer. Eine der Damen verabschiedet sich bald in den Campingurlaub. Ihre Kollegin erinnert sie daran, den Schlafsack nicht zu vergessen. "Jo, mein Mann holl ich dann ach mit", nickt die Urlauberin. Die Frauen bekommen im Laufe des Abends natürlich ebenfalls ihr Fett weg. Und auch die Mandatsträger bleiben nicht ungeschoren. "Was ist der Unterschied zwischen einem Telefon und einem Politiker?", fragen Mario Hümbert und Hartmut Geibel. Ganz einfach: Das Telefon kann man aufhängen, wenn man sich verwählt hat.

Zum Thema:

Auf einen Blick Weitere Mitwirkende der Doll Doll-Kappemsitzung: Hofnarr Ronny Jonny, Herold Adolf, Kinderhofstaat mit Prinz Jakob I., Prinzessin Paula I. und Hofnärrin Selina, Damenballett, Juniorengarde, Tanzmariechen Alisa Huber, Männerballett, Schautanzgruppe, Panikorchester, Klaus-Bernhard Wagner, Steven Hahn, Michael Krewer, Julia und Sabine Müller, Sabine Gerecke, Geraldine Dittgen, Bernd Bohnenberger, Reiner Nisius sowie die Band Take Two. tan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort