Bachem-Rimlingen entzaubert den neuen Meister

Merzig-Wadern · Der Kampf gegen den Abstieg in der Fußball-Verbandsliga wird zum echten Krimi. Mit nicht unbedingt zu erwartetenden Siegen machten die SF Bachem-Rimlingen und der FC Brotdorf am Wochenende Boden gut.

In der Fußball-Verbandsliga haben die Sportfreunde Bachem/Rimlingen am vorletzten Spieltag der Saison einen Husarenstreich landen können. Mit einem 2:0-Sieg im Gepäck kehrten sie vom frisch gekürten Meister FSV Hemmersdorf in heimatliche Gefilde zurück. "Es war beileibe nicht so, dass die uns diesen Sieg geschenkt haben", blickte Trainer Hardy Müller auf hart umkämpfte 90 Minuten zurück. Seine Elf habe vor allem gut in der Abwehr gestanden und mit Torhüter Nicolas Kamenev einen sicheren Rückhalt hinter der Abwehrreihe gehabt. "Hier hat es sich ausgezahlt, dass ich mich nach der Winterpause für einen Torhüter entschieden und das Wechselspiel beendet habe", sagte Müller, gab aber auch zu: "Wir hatten in einigen Phasen des Spiels auch das notwendige Quäntchen Glück."

Jan von dem Broch erzielte nach gut 20 Minuten mit guter Einzelleistung den Führungstreffer. Über rechts dribbelte er in den Strafraum und schlenzte den Ball ins lange Eck. In der zweiten Hälfte war Hemmersdorf stärker, fand aber kein Mittel, die kämpferisch agierenden Gäste in die Knie zu zwingen. Im Gegenteil, Steffen Ernst markierte für Bachem/Rimlingen den zweiten Treffer. Mit nunmehr 32 Punkten belegt Bachem/Rimlingen immer noch den ersten Abstiegsplatz 13, hat aber nur einen Zähler Rückstand auf den SV Karlsbrunn und den FV Schwalbach.

Einen Schritt Richtung Klassenverbleib machte auch der FC Brotdorf. Die Elf vom Seffersbach behauptete sich beim SC Großrosseln mit 2:1. Dabei spielte der Elf die frühe Führung durch einen 25-Meter-Kracher von Andrej Rupps in die Karten. Das 2:0 war eine Flanke in den Strafraum, die Tim Lötsch nach einer halben Stunde mit Hilfe des Torhüters Holger Hübner über die Linie bugsierte. Nach diesem Sieg beträgt Brotdorfs Abstand auf das rettende Ufer noch vier Punkte.

Am nächsten Sonntag kommt mit dem SV Losheim eine Mannschaft nach Brotdorf, die ebenfalls noch nicht gerettet ist. Immerhin aber hat sich die Elf von Trainer Faruk Kremic mit einem 4:3-Sieg über den FC Rastpfuhl etwas Luft im Tabellenkeller verschafft. Kremic selbst war es, der in der letzten Minute den Sieg bringenden Treffer markierte, nachdem seine Elf bereits mit 0:2 und 2:3 zurückgelegen hatte. Einwechselspieler Nicolas Stoffels hatte sechs Minuten vor Spielende zum 3:3 ausgeglichen.

Der Zweite FC Reimsbach geriet beim FC Riegelsberg nach zwei Minuten in Rückstand, am Ende stand aber ein 6:2-Erfolg. Tobias Kochems konnte in der 39. Minute ausgleichen. Marco Buchheit und Andre Jücker trafen doppelt, den sechsten Treffer steuerte Tayfun Külekci bei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort