B-Juniorinnen des FCS starten mit 13 Neuen in die Saison

Saarbrücken · Die B-Juniorinnen des 1. FC Saarbrücken starten an diesem Samstag mit einem Heimspiel gegen den 1. FC Köln (14 Uhr, Saarwiesenstadion in Burbach) in die neue Bundesliga-Saison. Wie es in einer Jugendmannschaft altersbedingt nun mal ist, hat sich das Aufgebot der beiden Trainer Markus Klimt und Pascal Völkle erneut verändert.Neun Spielerinnen sind aus der eigenen U15-Mannschaft in die U17 hochgerückt: Nina Rauber, Ronja Karnbach, Malena Kelter, Laura Hautz, Michelle Dejon, Mara Santos-Klimt, Sabrina Schäfer, Emily Zimmer und Alexandra Kern.

Hinzu kommen vier externe Neuzugänge: Hanna Fischer kommt vom SC Hauenstein, Elisa Skrotzki und Lina Immesberger vom FSV Jägersburg, und Michelle Reifenberg war in der vergangenen Saison Mannschaftskapitän bei Bundesliga-Absteiger TuS Issel.

Ebenfalls neu im Team ist Co-Trainer Daniel Leibrock, der Klimt und Völkle in dieser Saison unterstützen wird. An den Zielen hat sich im Vergleich zur Vorsaison nichts geändert. "Wir wollen die Mädchen aufbauen und Schritt für Schritt verbessern. Zusätzlich peilen wir einen Platz im oberen Tabellendrittel an", sagt Klimt. Für die Auftaktpartie ist der FCS-Trainer eigentlich guter Dinge. "Die Vorbereitung war okay", meint er nüchtern.

Wie stark Köln in diesem Jahr einzuschätzen ist, möchte Klimt nicht beurteilen. Er habe zwar die Ergebnisse aus der Vorbereitung gesehen, aber letztendlich wisse er nicht, ob da immer die beste Mannschaft gespielt hat: "Am Samstag zählt es. Dann werden wir sehen, wo wir stehen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort