Autorin wandert abseits ausgetretener Pfade in Lothringen

Saarbrücken · Reiseführer über Elsass-Lothringen gibt es viele, doch Bücher, die sich allein auf den lothringischen Teil konzentrieren, sucht der Wanderfreund nahezu vergebens. Diese Lücke hat die Journalistin Sophia Schülke, die auch für die SZ schreibt, nun gefüllt.

 Dieser Steg führt über den Madon in Mirecourt. Foto: Sophia Schülke

Dieser Steg führt über den Madon in Mirecourt. Foto: Sophia Schülke

Foto: Sophia Schülke

Sie war in allen Ecken der Region unterwegs und hat die schönsten Ausflugsziele in dem Wanderführer "Lothringen entdecken. 30 Touren durch Stadt, Land, Wald und am Wasser entlang" (Leinpfad Verlag) zusammengestellt.

Das Buch präsentiert 26 Wanderungen und vier Radtouren, die sich nicht auf die üblichen Touristen-Magnete konzentrieren. Die Routen sind alle gut zu bewältigen, auch für Familien mit Kindern. "Mein persönlicher Ansporn war, die Vielfalt der Region einzufangen", sagt die Autorin, die selbst in Forbach lebt. Und so wird der Wanderer durch Vogelschutzgebiete, zu Herzogspalästen, über idyllische Kalkwiesenplateaus und zu Schützengräben geführt. Was er dabei am Wegesrand alles entdecken kann, hat Schülke in Infoboxen zusammengefasst: von seltenen Tier- und Pflanzenarten, über Geschichtliches bis hin zu vergessenem Handwerk. Ein Lieblingsziel der Autorin: die Ruine der Abtei "Abbaye de l'Etanche" nahe des Dörfchens Deuxnouds-aux Bois. "Ein magischer Ort", sagt sie. "Man kommt durch dünn besiedeltes Marschland und plötzlich taucht diese leuchtend weiße Ruine an einem kleinen Weiher auf." Sollte das Wetter mal nicht mitspielen, hält der Wanderführer auch Schlechtwetter-Alternativen parat, etwa die "Festung der Rätsel" in Mont-lès-Neufchâteau, in der Besucher ihr logisches Denken unter Beweis stellen können.

"Lothringen entdecken. 30 Touren durch Stadt, Land, Wald und am Wasser entlang" von Sophia Schülke. Leinpfad Verlag, 184 Seiten, 14,90 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort