Autodiebstahl in Merzig misslang

Merzig · Bereits am Montag vergangener Woche versuchten laut Polizeibericht gegen neun Uhr zwei zunächst unbekannte Täter einer 43-jährigen Frau auf dem Kundenparkplatz eines Einkaufsmarktes in der Bahnhofstraße in Merzig den von ihr genutzten Pkw zu rauben. Das teilte die Polizei gestern mit.

Nachdem Passanten durch die lauten Hilferufe der Frau aufmerksam wurden, flüchteten die Täter zu Fuß in Richtung Innenstadt, wobei sie die Handtasche der Frau und den Fahrzeugschlüssel mitnahmen. Das Opfer blieb unverletzt.

Durch einen aufmerksamen Zeugen erlangte die Polizei direkt Hinweise auf einen dunkelblauen Citroen mit französischem Kennzeichen. Das Auto war in Tatortnähe abgestellt und fuhr unmittelbar nach dem Vorfall in Richtung Autobahn. Im Fahrzeug befanden sich dann allerdings vier Personen. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnte in Erfahrung gebracht werden, dass kurze Zeit später in Strassen/Luxemburg ein Mann Opfer der gleichen Täter wurde. Auch hier waren die Täter mit dem selben Citroen unterwegs. Die Männer beobachteten den Geschädigten beim Einkauf an einer Tankstelle und verfolgten ihn bis zu seinem Wohnanwesen. Dort wurde der Mann massiv körperlich misshandelt und der VW Golf des Opfers geraubt.

Die Polizei in Luxemburg konnte die Diebe auf der Autobahn Richtung Belgien feststellen und verfolgte sie per Hubschrauber. Den Tätern gelang zunächst die Flucht nach Belgien. Zwei Männer konnten jedoch nach einem einem Unfall mit dem geklauten Auto von Beamten der belgischen Polizei noch an der Unfallstelle festgenommen werden.

Die beiden 30 und 24 Jahre alten Männer mit Wohnsitz in Frankreich befinden sich inzwischen in Belgien in Auslieferungshaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort