Auszeichnung für Patientensicherheit

Saarbrücken · Mit dem "Siegel für geprüfte Patientensicherheit" hat die Gesellschaft Dekra das Klinikum Saarbrücken ausgezeichnet. Das Klinikum ist nach eigenen Angaben das erste Krankenhaus im Saarland, das über solch ein Zertifikat verfügt.

Erst wenige Krankenhäuser bundesweit hätten ihre Patientensicherheit prüfen lassen.

Um Fehler, Verwechslungen oder andere Vorfälle schon im Vorfeld zu vermeiden, habe das Klinikum Saarbrücken bereits vor Jahren ein klinisches Risikomanagement und Fehlervermeidungssystem eingeführt. Dazu zählen Identifikationsarmbänder für Patienten, die Verwechslungen ausschließen sollen,Hygienekonzepte und vieles mehr. Ein Schwerpunkt liege bei der Arzneimittelsicherheit. Zu den geprüften Dekra-Standards gehören auch Verbesserungen in der Alltagsroutine, zum Beispiel bei Schulungen zur Händedesinfektion oder bei Operations-Checklisten. Dank der Erfahrung bei der Patientensicherheit erreichte das Klinikum bei der Zertifizierung 49 von 51 möglichen Punkten. Der Ärztliche Direktor, Dr. Christian Braun: "Dieses Siegel bescheinigt uns, dass es richtig war, dieses Thema anzugehen, damit unsere Patientinnen und Patienten möglichst sicher behandelt und betreut werden."

Ute Stoisiek von der Dekra ergänzt: "Die Qualität der Patientensicherheit wird durch uns objektiv und nachvollziehbar anhand einer Liste von Kriterien geprüft. Das Klinikum Saarbrücken hat hier hervorragend abgeschnitten." Sicherheits- und Qualitätsstandards erzeugen aber auch einen hohen Aufwand, und dafür benötigen die Krankenhäuser verlässliche Rahmenbedingungen, betont Geschäftsführerin Susann Breßlein: "Die Krankenhäuser können gefordert werden, wenn sie ausreichend gefördert werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort