Auszeichnung für den Saarbrücker Stadtwald

Saarbrücken · Der Saarbrücker Stadtwald hat erneut die "Naturland"-Kriterien eingehalten. Nach einer Kontrolle der IMO swiss AG aus der Schweiz , einem unabhängigen und weltweit agierenden Institut, habe die Stadt die Auszeichnung erneut erhalten, die bis 30. April 2015 gilt.

Unangemeldete Kontrollen wie diese gebe es mindestens alle fünf Jahre, teilt die Stadtpressestelle mit. Die Kontrolleure waren bereits im Mai in Saarbrücken .

Im Stadtwaldbüro am Saarbrücker Wildpark habe das Institut Unterlagen zum Einsatz anderer Unternehmen, zum Holzverkauf und zur Betriebsplanung eingesehen. Im Wald habe es außerdem geprüft, ob die Richtlinien bei der Holzernte, Maßnahmen zum Naturschutz und bei der Ausweisung von Biotopholz eingehalten werden. Bei den eingesetzten Unternehmen schauten die Schweizer unter anderem darauf, ob diese eine Haftpflichtversicherung haben und die Mitarbeiter korrekt bezahlen. Das "Naturland"-Zertifikat haben 1996 Greenpeace , der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, der World Wide Fund For Nature und die Organisation Robin Wood entwickelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort