Auswärts gegen den Aufsteiger

Saarbrücken · Die zweite Mannschaft des 1. FC Saarbrücken trifft an diesem Sonntag um 15 Uhr auf die große Unbekannte der diesjährigen Saison in der Fußball-Oberliga: Aufsteiger TSV Schott Mainz ist für FCS-Trainer Bernd Eichmann sehr schwer einzuschätzen.

"Einige junge Spieler kenne ich eventuell aus der vergangenen Runde der A-Jugend-Regionalliga, aber ansonsten kann ich über den Gegner nicht viel sagen", erklärt Eichmann.

Ein paar Informationen hat er aber dank Ligakonkurrent SV Gonsenheim dennoch gesammelt. Der Mainzer Vorstadt-Club hat auf seiner Internetseite eine Video-Zusammenfassung vom ersten Spieltag gegen Schott Mainz veröffentlicht, die sich Saarbrückens Trainer ganz genau angeschaut hat. Das Stadtderby gewann der Aufsteiger mit 3:2, am Mittwoch folgte im vorgezogenen dritten Spiel bei der Spvgg EGC Wirges ein 1:1-Unentschieden.

"Ich gehe davon aus, dass am Sonntag in Mainz einiges los sein wird, da es für Schott das erste Heimspiel in der Oberliga ist. Da müssen wir von Anfang an Gas geben und individuelle Fehler wie gegen Mechtersheim vermeiden", sagt Julian Fricker, Kapitän der U 23.

Beim Saison-Auftakt am vergangenen Wochenende holte der FCS gegen den TuS Mechtersheim ein 3:3-Unentschieden. Ob Max Rupp wie in diesem Spiel nun erneut vom Profikader zur zweiten Mannschaft abgestellt wird, entscheidet sich erst kurzfristig. Alle anderen Spieler bis auf Kamil Czermurzynski (Knöchelprellung) stehen Trainer Eichmann in Mainz aber zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort